Seite 1 von 24

Instrumentalmusik

Verfasst: Sa 17. Okt 2020, 10:42
von Semi Silesian
Ich denke,dieses Musik-Genre hat einen eigenen Ordner verdient-Der Chef hier war damit einverstanden.
ich selber höre sehr gerne Instrumentalmusik,nach manchen Platten davon habe ich teilweise jahrzehntlang gesucht,weil man zwar die Melodie im Kopf hatte-aber weder Titel noch Interpret wußte.
Gerne wurden solche für mich tollen Platten gespielt,während "Sport und Musik" auf WDR 2 lief-mit Schwerpunkt 70er Jahre.
Aber auch in den 60ern gab´s schon reichlich Instrumentalmusik und es gab Gruppen,die haben nur Instrumentalmusik gespielt.
Da diese Musik sich über mehrere Jahrzehnte erstreckt,kann man hier bequem alles plazieren,was zu diesem Genre gehört.
Ich fange mal mit einem Herrn an,dessen Musik gerne in besagter Sportsendung gespielt wurde.
Hier hat er gecovert und eine Platte auf "Discotauglich" getrimmt

Ist von 1975

"Lucifer"

Verfasst: Sa 17. Okt 2020, 17:08
von Gutmensch
Dann packe ich hier auch gleich mal ein Lied rein. Ich hätte den Faden ja „Instrumentals“ genannt. Oder unterscheidest du da? Wohl eher nicht, denke ich.

„Lucifer“ vom Alan Parsons Project ist meines Erachtens eines der besten Instrumentals überhaupt. Die meisten dürften es als Vorspann der ARD-Politsendung „Monitor“ kennen.

Gerade im Fernsehen wurden ja viele Instrumentals untergebracht. Z.B. wenn die Programmtafeln gezeigt wurden. :)

„Lucifer“ ist von 1979. Es hat ungefähr eine Minute Vorlauf, bis das eigentliche Thema dann losgeht. Rechts ist vermutlich das Album-Cover zu sehen.


Re: "Lucifer"

Verfasst: Sa 17. Okt 2020, 17:36
von Semi Silesian
Gutmensch hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 17:08 Dann packe ich hier auch gleich mal ein Lied rein. Ich hätte den Faden ja „Instrumentals“ genannt. Oder unterscheidest du da? Wohl eher nicht, denke ich.
Ich halte es meist wie Gerhard Polt in seinem 1988 erschienenen Film:
"Man spricht deutsh" ;)

So,und nun wieder zum Thema:
Quincy Jones werden die meisten eher mit dem Titel : "Ai no corrida" (1981)verbinden
1972 hat er aber auch einen Instrumentaltitel veröffentlich,der auch öfters bei "Sport und Musik" im WDR gespielt wurde.


Re: Instrumentalmusik

Verfasst: So 18. Okt 2020, 00:16
von Semi Silesian
Als Kind dachte ich,der würde gurgeln mrgreen

Ist von 1974

Re: Instrumentalmusik

Verfasst: So 18. Okt 2020, 11:15
von Norby
Hot Butter - Popcorn 1972

Ich glaube das hier würde auch in die One-Hit-Wonder Sparte passen ;)

Im Sommer 1972 wurde man in Frankreich erstmals auf das Stück aufmerksam. Im Juli stand es auf Platz 1 der Hitparade und wurde einer der größten Hits des Jahres. Von da verbreitete sich das Lied schnell weltweit. In vielen Ländern stand es zum Teil wochenlang an der Spitze der Charts, zum Beispiel in Australien acht und in der Schweiz zehn Wochen. In Deutschland, Norwegen und den Niederlanden war das Lied ebenfalls ein Nummer-eins-Hit, in Österreich, wo es erst 1973 wieder offizielle Charts gab, war es auf Platz 2 der meistverkauften Lieder des Jahres.





Die zweite Single von Hot Butter, schaffte es nur mässig in die deutsche Charts, International hatte die kein Erfolg.


Re: Instrumentalmusik

Verfasst: So 18. Okt 2020, 12:30
von Sammy-Jooo
Das Lied Apache ist auch ein Remake von dem hier:


Re: Instrumentalmusik

Verfasst: So 18. Okt 2020, 16:58
von Stranger Peer
Tangerine Dream – Das Mädchen auf der Treppe – 1982


Re: Instrumentalmusik

Verfasst: So 18. Okt 2020, 21:38
von Semi Silesian
Herbie Hancock hatte früher auch schon instrumentale Jazz-Platten veröffentlicht,bevor er 1983 dieses tolle Werk schuf

Re: Instrumentalmusik

Verfasst: So 18. Okt 2020, 22:21
von Stranger Peer
Yellow Magic Orchestra – Computer Game – 1978


Re: 70er und 80er Instrumentalmusik

Verfasst: Di 20. Okt 2020, 08:41
von Marcus
Jaap Eggermont - Formel Eins Thema (1985):