Seite 1 von 25

Deutschsprachiger 80er-Song des Tages

Verfasst: Mi 30. Sep 2020, 12:31
von Arvika73
Da viele deutsche Songs nicht so ganz ideal in »Song des Tages« aufgehoben sind und auch fast nie gepostet wurden, habe ich jetzt dafür ein eigenes Thema erstellt. Von Santa Mario bis Albany, von Blauen Augen bis zu Sommersprossen, von Bochum bis Fürstenfeld, hier findet alles Platz, das in den 80er Jahren in deutscher Sprache gesungen wurde.

DÖF - Codo (1983)


Re: Deutschsprachiger Song des Tages

Verfasst: Mi 30. Sep 2020, 18:55
von Norby
Da bin dabei. Hier etwas von 1989, Sam erinnert sich bestimmt mrgreen



Re: Deutschsprachiger Song des Tages

Verfasst: Mi 30. Sep 2020, 19:58
von Gutmensch
Arvika73 hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 12:31DÖF - Codo - 1983
Ich erinnere mich, wie ich zu dieser Zeit im Kindergarten war und mir im Sandkasten ein Raumschiff gebaut habe. Also ein Armaturenbrett in einer Ecke des Sandkastens und dann bin ich im Weltall rumgeflogen und habe das Lied geträllert. :)

Weiß jemand Genaueres zum Hintergrund dieses Liedes? Denn es ist ja ziemlich verrückt und abgespacet.

Als Kind war einem die Banalität dieses Liedes ja gar nicht bewußt. Für mich war das wie vom anderen Stern. Man checkt als Kind ja nicht, daß da Musiker im Studio stehen und Fisimatenten machen. :)

War jedenfalls sehr beeindruckend. Hat auch in Ostberlin funktioniert das Lied. :daumenhoch:

Re: Deutschsprachiger Song des Tages

Verfasst: Do 1. Okt 2020, 04:45
von Arvika73
Geier Sturzflug - Bruttosozialprodukt - 1983



Die legendäre Version, die damals in der Hitparade für einen Skandal sorgte...
"Und am Mittwoch kommt die Müllabfuhr und holt sich einen runter"

Re: Deutschsprachiger Song des Tages

Verfasst: Do 1. Okt 2020, 08:17
von Marcus
Es gab noch eine entschärfte Version von "Bruttosozialprodukt".
In dieser wird statt "Sie amputierten ihm sein letztes Bein" der Text "Sie operierten ihn am rechten Bein" gesungen.
Schon verrückt was man damals als problematisch ansah verglichen mit dem, was heute musikalisch öffentlich gespielt wird.

Re: Deutschsprachiger Song des Tages

Verfasst: Do 1. Okt 2020, 17:58
von Norby
Diesen Song habe ich damals hoch unter runter gehört. Es passte damals super in die Zeit. War zur gleichen Zeit erfolgreich als auch O.K. mit Okay in den Charts war. Ich liebte damals diese Mixe :daumenhoch:



Re: Deutschsprachiger Song des Tages

Verfasst: Fr 2. Okt 2020, 04:33
von Arvika73
STS - Fürstenfeld - 1984


Re: Deutschsprachiger Song des Tages

Verfasst: Fr 2. Okt 2020, 12:46
von Marcus
Arvika73 hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 04:33 STS - Fürstenfeld - 1984
Das ist deutschsprachig?
Ich verstehe kein Wort! mrgreen

Re: Deutschsprachiger Song des Tages

Verfasst: Fr 2. Okt 2020, 18:55
von Semi Silesian

Dat Nationalgericht für Ruhrpottler
Und auch noch in unsere Sprache gesungen - so muß dat sein mrgreen

@Norby:
Von "Hans von Stoffeln" gibt es einen sehr schönen Remix (ZAPHAR) -allerdings von 2011.
Klingt aber wie von 1981 mrgreen

Re: Deutschsprachiger Song des Tages

Verfasst: Sa 3. Okt 2020, 08:22
von Norby
Semi Silesian hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 18:55 @Norby:
Von "Hans von Stoffeln" gibt es einen sehr schönen Remix (ZAPHAR) -allerdings von 2011.
Klingt aber wie von 1981 mrgreen
Danke mrgreen :daumenhoch: