Freestyle [Musikrichtung]

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Sep 2020 21 20:52

Freestyle [Musikrichtung]

Beitrag von Stranger Peer

Freestyle ist ein Musikstil, dass in den frühern 1980ern entstanden ist und schnell (in den USA) populär wurde. Shannon mit Let the Music Play dürfte der Startzeitpunkt gewesen sein. In eine Top 5 würde für mich Freestyle auf jeden Fall darin landen. Dieser dürftige Wikipedia-Artikel fasst im Groben und Ganzen das Genre zusammen: https://de.wikipedia.org/wiki/Latin_Freestyle

Beispiele

Noel – Silent Morning – 1987



Shannon – Give Me the Night – 1984



Harold Faltermeyer – Axel F – 1984



Pretty Poison – Nighttime – 1988



Nu Shooz – I Can't Wait – 1986




Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Sep 2020 22 22:35

Re: Freestyle [Musikrichtung]

Beitrag von Stranger Peer

Meine Top 1 !!!
Goon Squad – Eight Arms to Hold You – 1985
:daumenhoch:



Cynthia – Change on Me - 1988



Bestes Stop Motion-Musikvideo !!!
Nu Shooz – Point of No Return – 1985
:daumenhoch:


Gutmensch
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 73
Registriert seit: 3 Jahre 7 Monate
Wohnort: Westberlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 23 10:11

Re: Freestyle [Musikrichtung]

Beitrag von Gutmensch

Stranger Peer hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 20:52 Shannon – Give Me the Night – 1984
Das ist in der Tat ein interessantes Lied, kannte ich noch nicht. Hörte sich für mich zuerst wie ein Abklatsch von "Let the music play" an, das mich immer noch sehr begeistert. :) Ab Minute eins kommt es aber in Fahrt.

Über den ersten Hit ist übrigens Folgendes zu lesen:
In den frühen 1980er-Jahren begann der Fall des Disco-Sounds und mehrere Lieder der Dance-Richtung gewannen an Beliebtheit.

Let the Music Play zählt zu den ersten Dance-Songs und auch Klassikern in der aufstrebenden Breakdance- und Electric-Boogie-Szene. Als Drumcomputer wurde der Roland TR-808 verwendet. Der prägnante Synth „Wobble“ Bass stammt aus der Roland TB-303. Des Weiteren fand noch der Roland JX-3P des Produzenten Chris Barbosa Verwendung.

Die Veröffentlichung fand im Oktober 1983 statt.
Kannst du mal den Begriff Freestyle dazu in Beziehung setzen? Bei uns kam das Lied dann vermutlich erst 1984 raus. Ist ja häufiger so. Auf Wikipedia ist auch zu lesen, daß es 1998 von Music Instructor gecovert wurde.

Soundlover
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 94
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Gender:
Germany
Sep 2020 23 15:52

Re: Freestyle [Musikrichtung]

Beitrag von Soundlover

Ich liebe Freestyle :-) Lieder die noch diesem Genre zuzuschreiben sind und erfolgreich in den Charts waren.
Freeez - I.O.U. / Pop goes my love
Taylor Dayne - Proove your love / Tell it to my heart
Exposé - Come go with me / Point of no return
Pet Shop Boys - Domino dancing

und nicht zu vergessen, Johnny O - Fantasy girl und Stevie B. mit seinem gesamten Programm.

Wie tanzt man da drauf? So:

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Sep 2020 23 18:20

Re: Freestyle [Musikrichtung]

Beitrag von Stranger Peer

Ich glaube Stevie B. hat nur Freestyle gemacht. Könnte mich auch täuschen, so gut kenne ich Stevie B. nicht.
Fantasy Girl (Johnny O.) ist etwas eintöning. Kommt nicht in die Gänge.

Pretty Poison – Catch Me I'm Falling – 1987
(geiler Synth Bass!)
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:



Fonda Rae – Touch Me – 1984
(wurde 1991 gecovert)



Sa-Fire – Let Me Be the One – 1987


Soundlover
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 94
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Gender:
Germany
Sep 2020 28 11:53

Re: Freestyle [Musikrichtung]

Beitrag von Soundlover

Stranger Peer hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 18:20 Ich glaube Stevie B. hat nur Freestyle gemacht. Könnte mich auch täuschen, so gut kenne ich Stevie B. nicht.
Fantasy Girl (Johnny O.) ist etwas eintöning. Kommt nicht in die Gänge.
"Because I love you" von Stevie B. wird wohl dem ein oder anderen bekannt sein. Ist zwar kein Freestyle, hat ihm aber wohl einiges an Geld gebracht.

"Fantasy girl" ist etwas langatmig, aber wird immer genannt, wenn es um Freestyle geht.

Was ich aus dem Bereich auch noch sehr gut finde ist "Will To Power" mit "Fading away" oder "Say it's gonna rain".
"Sequal" hatten auch ordentlich Dampf in ihrem Album und den dazugehörigen Maxis.
z.b.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Sep 2020 28 21:12

Re: Freestyle [Musikrichtung]

Beitrag von Stranger Peer

Harold Faltermeyer – Fletch – 1985



Break Machine - Street Dance – 1984



Pretty Poison – Hold Me – 1988


Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Okt 2020 05 23:25

Re: Freestyle [Musikrichtung]

Beitrag von Stranger Peer

Shana – I Want You – 1989



Sweet Sensation – Take It While It's Hot – 1988



Nocera – Summertime, Summertime – 1987



Lil Suzy – Take Me in Your Arms – 1991


Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Okt 2020 06 18:05

Re: Freestyle [Musikrichtung]

Beitrag von Stranger Peer

Pajama Party – You No Sé – 1989



The Cover Girls – Inside Outside – 1988



Curare – Visions and Dreams – 1985



Paul Hardcastle – Nineteen – 1985


Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jan 2021 04 22:55

Re: Freestyle [Musikrichtung]

Beitrag von Stranger Peer

Nocera - Let's Go - 1987


Antworten

Zurück zu „Musik“