Bussi Bär

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2023 15 09:58

Bussi Bär

Beitrag von Norby

Bussi Bär ist eine Zeitschrift für Vorschulkinder, die 1966 erstmals erschien. Die Hauptfigur ist ein aufrecht gehender, orangefarbener Bär, welcher sowohl ein sinnbildliches als auch ein gezeichnetes „goldenes Herz“ hat (welches ihm um den Hals hängt). Bussi-Bärs ständiger Begleiter ist der Hund Bello Blue, dessen Fell vollständig blau ist.

Bussi Bär.jpg
1983


Früher erschienen Geschichten von einer Art Wichtelfamilie, genannt Die Wummels, in der jeder Charakter eine Zipfelmütze trägt; weibliche Wummels tragen pinkfarbene, männliche rote Mützen. Regelmäßig wurden bebilderte Nacherzählungen von Märchen sowie Koch- und Backrezepte und Pflanzenbilder abgedruckt.

Heutzutage ist jedes Heft in Folie eingeschweißt und enthält ein kleines Spielzeug. In jeder Ausgabe gibt es eine Geschichte mit Bussi-Bär und Bello als Hauptfiguren, welche in Prosa verfasst und bebildert ist. Ebenfalls regelmäßiger Bestandteil der Zeitschrift ist die Serie Strubbelpeter und Schnatterliese, welche komplett in Versen verfasst und ebenfalls bebildert ist. Gelegentlich tauchen die beiden Hauptfiguren hieraus in den Geschichten von Bussi-Bär und Bello auf, und umgekehrt. Überdies werden viele Anregungen zum Basteln gegeben.

Neben den Geschichten findet man in der Zeitschrift unter anderem Rätsel und Malbilder sowie kleine Wissensartikel, beispielsweise über Tiere.

Die Zeitschrift erschien bis 2017 in Lizenz im Pabel-Moewig Verlag, der zur Bauer Media Group gehört. Die Rechte an der Zeitschrift wurden mit Wirkung zum 5. Juni 2017 auf den Verlag Blue Ocean Entertainment AG übertragen, einer Tochter der Hubert Burda Media. Die Figur Bussi-Bär gehört nach wie vor zum Comic-Universum von Rolf Kauka.

Bussi Bär erscheint in zehn Sprachen.



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Apr 2023 16 11:23

Re: Bussi Bär

Beitrag von Sammy-Jooo

Bussi-Bär war mir schon als Kind zu "niedlich", ich bin mit "Fix & Foxi" aufgewachsen.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Zeitschriften“