Jo-Jo's gesammelter Jux!

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2022 14 17:57

Jo-Jo's gesammelter Jux!

Beitrag von Norby

Jo-Jo (in Deutschland auch als Gaston bekannt) ist ein Gag-Comic von 1968 bis 1978 vom Fix&Foxi Zeichner Rolf Kauka. Jojo ist ein chaotischen Redaktionsboten, der die Mitarbeiter eines Comic-Verlags ständig an den Rand des Wahnsinns treibt. ^^

Jojo.jpg



Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Mai 2022 14 19:20

Re: Jo-Jo's gesammelter Jux!

Beitrag von Retro

Den kenne ich schon auch noch, aber eben als Gaston. "Jo-Jo" dagegen war mir namentlich unbekannt... Oo

Thomas Ray Dolby
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 40
Registriert seit: 1 Jahr 6 Monate
Wohnort: Der hohe Norden
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Gender:
Germany
Okt 2022 08 14:24

Re: Jo-Jo's gesammelter Jux!

Beitrag von Thomas Ray Dolby

Meines Wissens waren das 1:1 originale Gaston-Lagaffe-Comics von André Franquin, die er als Füllmaterial für Fix & Foxi lizensiert hat. Aber der rechtsnationalistische Kauka hatte damals eine Tendenz, alle möglichen frankobelgischen Comics beim Lizensieren gründlich einzudeutschen (GastonJo-Jo, Boule & BillSchnieff & Schnuff, Spirou & FantasioPitt & Pikkolo, natürlich der berüchtigte Fall AsterixSiggi & Babarras usw.).

Noch dazu hat Jo-Jo auf einmal gestottert. Für die, die ihn nur als Jo-Jo kennen: Gaston stottert nicht.

Eigentlich war Gaston ein Spinoff von Spirou & Fantasio. Gaston arbeitet ja für denselben Verlag wie Fantasio, der lange Zeit sein Chef war. Ist übrigens immer jeweils der Verlag, bei dem die Serie erschien.

Das war unterm Strich eine Art Comic Relief für Franquin, eine Abwechslung zu Spirou & Fantasio, das bei ihm rapide Richtung handfester Action-Thriller abdriftete.

Gaston war übrigens wie das Marsupilami Franquins Eigentum, die hat er beide schützen lassen und nie an den Dupuis-Verlag abgetreten. Er wollte auch nicht, daß jemand anders Gaston übernimmt, ähnlich wie Hergé bei Tim & Struppi. Beim übrigen Cast von Spirou & Fantasio war das kein Problem, weil Franquin das Setting ja selbst übernommen und nur aufpoliert hatte und schon 1971 an seinen glühenden Verehrer Jean-Claude Fournier abtrat. Dupuis bekam die Rechte am Marsupilami und an Gaston erst, als sie 2014 Franquins Produktionsfirma übernommen haben.

Storydog
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert seit: 2 Monate
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Gender:
Germany
Jan 2024 14 18:52

Re: Jo-Jo's gesammelter Jux!

Beitrag von Storydog

Da ich in meiner späten Grundschulzeit auch mal eine kürzere Phase hatte, da ich Fix und Foxi las, lernte ich Gaston erstmal als Jojo kennen. Als ich Ende der 90er wieder gelegentlich Comics zur Entspannung las, und den Rest meiner Sammlung an Lustigen Taschenbücher hervor holte, da entdeckte ich bald auch die frankobelgischen Klassiker wieder.

Von Gaston holte ich zur Ausleihe aus der Stadtbibliothek ein paar der Sammelbänder des Carlsen Verlags. Und da es diese ab den späten 90ern in einer optisch leicht überarbeiten Version auch neu zu kaufen gab, habe ich einen von denen auch neu gekauft.

Was macht das Lesevergnügen der kurzen Gag Geschichten aus?

Es zeigt eine Zeit der 60er und 70er Jahre, die von Technikbegeisterung(siehe Gastons Basteleien während der Arbeitszeit), eine junge liberale Generation(die einzigen älteren Figuren sind der Buchhalter Bolte und der von sich eingenommenen und gelegentlich cholerische Verlagsagent Herr Bruchmüller) und kurzen humorvollen und heiteren Geschichten in einer Comicredaktion geprägt ist.

Überwiegend junge Leute in einer Comicredaktion, die charakterlich unterschiedlich, aber komödiantisch unterhaltsam untereinander agieren. Der strebsame Demel, der sich herrlich ärgern kann ("Roggntüdudü!), Fräulein Trudel, die Gaston immer etwas verehrt und zwischen denen immer etwas latent Platonisches schwebte, der lässige und stets freundliche Comiczeichner Krause und dessen ebenfalls platonischer weibliche Gegenpart eine in der Redaktion arbeitende junge Texterin oder Zeichnerin(Name gerade nicht mehr parat), dann der schon erwähnte Bruchmüller ein externer Verlagsagent, der von Demel immer wieder überredet wird zur Unterzeichnung wichtiger Verträge für den Verlag, deren Unterzeichnung immer wieder auf unbeabsichtigte, aber chaotische Weise durch Gaston scheitert und man den schnell beleidigte Bruchmüller am Ende einer Geschichte stets cholerisch und eingeschnappt davon laufen sieht.

In der erwähnten Zeit lieh ich von Franquin übrigens auch einen Comicband seiner "Schwarze Gedanken" aus, die eine andere Seite Franquins zeigten, der Zeit seines Lebens immer wieder unter Depressionen litt. Diese Geschichten ohne feste Figuren waren mehr zeitkritisch und schwarzhumorig.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jan 2024 15 09:50

Re: Jo-Jo's gesammelter Jux!

Beitrag von Sammy-Jooo

Ich kenne bei Versionen von Jo-Jo/Gaston. Besonders angetan hatte es mir das "Brontosaurophon" des Hauptdarstellers!
Brontophon.jpg
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Comics“