Eine Landdiscothek im Heimatmueseum

Antworten
Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Dez 2020 28 13:33

Eine Landdiscothek im Heimatmueseum

Beitrag von Heiko 2609

Gestern Abend in der Jubiläumssendung der NDR Quizshow, wurde das Heimatmuseum Cloppenburg gezeigt, in dem eine abgebrochene Landdiscothek wieder aufgebaut wurde.

https://museumsdorf.de/besuch/eine-disc ... ns-museum/

Diese Discothek existierte an ihrem Ursprungsort, wo es sich von einem Tanzlokal bis zu einer Discothek in den 70er und 80er(und darüber hinaus noch bis in die 2000er existierte) entwickelte, ist jetzt Teil des Ausstellungskonzepts - Nachkriegsgeschichte von den 50ern bis zu den 80ern.

https://museumsdorf.de/besuch/eine-disc ... ine-disco/

Tatsächlich neu und noch ungewohnt, wenn ich z.b an das Freilichtmuseum in Gutach/Schwarzwald, das etwa 60 Kilometer südlich von mir liegt denke.
Eine Landdiscothek in meiner Umgebung, hält unter jahrzehntelanger Führung seit etwa den 70ern wacker durch - auch in der Pandemiezeit, in der wie in manchen anderen Clubs der Umgebung, nur noch ein begrenzter Barbetrieb möglich ist, wenn durch Lockdown nicht gerade geschlossen ist.
Die Lokaliät namens Schütztenhaus ist im Prinzip nicht größer als eine normale Kneipe, mit darunter im Keller liegender Bar. Mittlerweile liegt die Alterspanne der Besucher sehr weit. Uhu(unter 100) Partys gehören mittlerweile schon lange zum Programm. Ein paar Jahre lang gab es auch ein Sommerfestival mit Livemusik, zu dem der offene Bereich um das Haus mit einbezogen wurde.



Antworten

Zurück zu „Urlaub & Freizeit“