Videotheken

DrZarkov
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 133
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal
Gender:
Germany
Aug 2018 12 22:11

Videotheken

Beitrag von DrZarkov

Auf der Suche nach etwas ganz anderem bin ich neulich über den Mitgliedsausweis einer Videothek gestoßen. Hier im weiteren Umkreis gibt es leider seit etwa einem Jahr keine Videothek mehr. Leider kann ich von dem Ausweis nicht die andere Seite posten, denn beim Googlen habe ich zufällig gesehen, dass es diese Videothek an meinem alten Wohnort in Straelen tatsächlich noch gibt! :daumenhoch: Sie ist im Juli offenbar erst umgezogen. Für mich leider keine Option mehr, nach Straelen ist es mir zu weit. Aber schön zu sehen, dass es im Zeitalter von billigen Kauf-DVDs und Bluerays und von Netflix tatsächlich noch Videotheken gibt. Also: "Be kind, please rewind!"
Videothekausweis.jpg



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2018 13 16:28

Re: Videotheken

Beitrag von Norby

Ist bei uns ähnlich, im Umkreis von 30km keine einzige Videotheke mehr. Kaufe mir daher gute Filme auf BluRay und greife, für nur mal so Glotze schauen, auf Netflix zurück. Ich für mein Teil vermisse die Videotheken. Teilweise jedes Wochenende hab ich mir ein oder zwei Filme ausgeliehen. Ein Karte habe ich noch, und da ist noch Guthaben drauf :/

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Aug 2018 14 00:12

Re: Videotheken

Beitrag von Sam Rothstein

Moin.
Unsere paar Videotheken heißen noch so,bekommst aber eben DVD oder Blue Ray zu leihen.
Sonst alles beim alten.
Gruß

DrZarkov
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 133
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal
Gender:
Germany
Aug 2018 15 14:13

Re: Videotheken

Beitrag von DrZarkov

Vielleicht gibt es die auf dem platten Land (so wie Straelen) aufgrund des langsamen Internets sogar noch häufiger als in der Stadt? Damals war jedenfalls das Film aussuchen auch schon ein Erlebnis. Man kannte sich und den Videothekar, und der konnte auch schon mal passende Empfehlungen machen. Wenn es dort noch einen Billiardtisch gegeben hätte, wäre ich vermutlich gar nicht mehr nach Hause gegangen. :D

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Feb 2022 10 01:46

Re: Videotheken

Beitrag von Stranger Peer

Ich vermisse die Videotheken... :'






Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2022 10 07:20

Re: Videotheken

Beitrag von Marcus

Es wäre ein schönes Gimmick, wenn Netflix & Co eine virtuelle Videothek anbieten würden.
Statt den lieblosen Kacheln mit Filmen eine nachgebildete Videothek, in der man durch die Gänge wandern kann und die Filme, als Videokassette gestaltet, rechts und links in Regalen zur Auswahl bereit stehen.
Nach Genre sortiert, so wie das damals üblich war, plus extra Abteilung ab 18 Jahren hinter einem Vorhang.
Die Krönung wäre natürlich, wenn das auch mit einer VR-Brille funktioniert!

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Feb 2022 10 08:48

Re: Videotheken

Beitrag von Retro

Videotheken gibt es es hier in meiner Gegend schon bestimmt 10 oder 15 Jahre nicht mehr...
Habe dort zu VHS-Zeiten auch immer gerne gestöbert, aber nur Filme gekauft und nicht ausgeliehen. ^^
Mit dem aufkommen der DVD und BD wurde aber auch das bei mir immer seltener,
da waren mir einfach oft zu schäbig behandelte Discs und bekloppte Preise, die teils nur wenig unter Neupreis lagen.
Von daher: Vor 25- 30 Jahren fand ich Videotheken noch cool, würde aber heute eh in keine mehr gehen.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Feb 2022 10 12:02

Re: Videotheken

Beitrag von Stranger Peer

Retro hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 08:48 Mit dem aufkommen der DVD und BD wurde aber auch das bei mir immer seltener, da waren mir einfach oft zu schäbig behandelte Discs und bekloppte Preise, die teils nur wenig unter Neupreis lagen.
Das ging mit der Preisentwicklung von DVDs unter 10 Euro los. Auf gut Glück eine Gurke erwischt zu haben, ist an Fülle von Informationen und Trailer in kürzester Zeit über Internet, gering geworden.

Spezialisierte Läden wie der Film-Retro-Shop.de oder The Movie Store in Düsseldorf werden überleben. Kein Verleih, aber haben den Videotheken-Geruch noch in sich.

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Feb 2022 10 12:59

Re: Videotheken

Beitrag von Retro

Stranger Peer hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 12:02 Film-Retro-Shop.de
Da würde ich zu gerne mal hinfahren und einkaufen... aber 600km einfach sind mir dann doch "ein wenig" zu viel. :(

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Feb 2022 10 15:24

Re: Videotheken

Beitrag von Retro

Stranger Peer hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 01:46
Lustig, dass gleich das erste Bild im Video eine meiner damaligen Einkaufsquellen zeigt- die Cinemathek in München, nahe Harras. ^^
Wenn der junge Mann im Video allerdings meint dass 60 bis 70,-DM für eine VHS viel Geld und somit "teuer" war...
...ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als man für "große" Titel wie z.B. "Die Klapperschlange" etwa 300,-DM hinlegen musste. :p

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Urlaub & Freizeit“