Seite 1 von 2

Bundespost

Verfasst: Do 8. Okt 2020, 07:23
von Mampe
Bundespost (1973).jpg
(1973)

Re: Bundespost

Verfasst: Do 8. Okt 2020, 10:27
von Sammy-Jooo
Ach ja, die gute alte Bunte Post. Damals gab es sogar noch Service bei dem Laden und man konnte das Personal auch mal etwas fragen. In den heutigen Pest---ähh- Postagenturen in Supermärkten/Bäckereien usw. ist man ja schon froh wenn man das richtige Datum erfährt.

:ironie:

Re: Bundespost

Verfasst: Do 8. Okt 2020, 12:16
von Norby
Sammy-Jooo hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 10:27 Ach ja, die gute alte Bunte Post. Damals gab es sogar noch Service bei dem Laden und man konnte das Personal auch mal etwas fragen. In den heutigen Pest---ähh- Postagenturen in Supermärkten/Bäckereien usw. ist man ja schon froh wenn man das richtige Datum erfährt.

:ironie:
Da ist etwas dran. Damals haben die bei der Post eine Ausbildung gemacht und heute kann jeder Hilfsarbeiter die Kreditgeschäfte am Tankstellenschalter abwickeln :skeptisch: Wo mit ich die Hilfsarbeiter nicht schlecht sprechen möchte. Aber für fachliche Tätigkeiten braucht man Fachpersonal.

Re: Bundespost

Verfasst: Do 8. Okt 2020, 12:22
von Sam Rothstein
Egal ob Deutsche Bahn oder Post,alles auf Sparkurs da privatisiert.
Geht nur noch darum,dass fette Dividende gezahlt werden,koste es was er wolle.
Sofern es die Kunden und Mitarbeiter bezahlen.
Gruß

Re: Bundespost

Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 18:50
von Heiko 2609
Bei mir im Ort(6000 Einwohner mit Eingemeindungen) gibt es ein großes Gebäude fast zentral. Dort ist heute noch die örtliche Briefsortierung und -verteilung ansässig. Das Postamt im gleichen Gebäude wurde aber in den späten 90ern aufgegeben. Die erste privat geführte Postagentur eröffnete. Ergebnis und Entwicklung von dem Ganzen, seit etwa 22 - 23 Jahren?

Die örtliche Postagentur ging seither durch sechs Inhaberwechsel. Wechselte in über zwei Jahrzehnten, sechsmal den Standort.
War zuerst in einem italienischen Feinkostgeschäft, dann in einem örtlichen Einkaufsmarkt, wurde dann kurzzeitig weitergereicht an ein Traditionsgeschäft des Malerhandwerkes, dann in einem Biogeschäft bei mir in der Straße(dieses Geschäft ist schon lange Geschichte), dann machte sich eine Frau an der Hauptstraße in einem ehemaligen Zweiradfachgeschäft mit einer Postagentur(+ Geschenkartikel) selbstständig(und auch schon lange aufgegeben), dann machte sich eine andere Frau an einer anderen Stelle der Hauptstraße mit einer Postagentur selbstständig(+ etwas Schreibwaren, etwas Taschenbücher), auch dieses Geschäft ist schon wieder Geschichte.

Jetzt seit zwei Jahren in einem Lebensmittel- und Feinkostgeschäft für osteuropäische Spezialitäten. Mal sehen, vielleicht haben die mehr Ausdauer.

Einen Postagenturvertrag mit der Deutschen Post zu haben, scheint sehr frustrierend und herausfordernd zu sein.

Scheint aber nicht nur in Deutschland so zu sein, die Privatisierung.

Michael Palin(Monty Python) beschrieb schon 1994 in seinem Roman u.a die Begleiterscheinungen der Privatisierung der Royal Mail, anhand der Geschehnisse um einen fleißigen und enthusiastischen Postangestellten und Hemingway-Fans, in einer englischen Kleinstadt, in "Hemingways Stuhl".

Re: Bundespost

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 10:32
von Marcus
Neue Telefongebühren im Jahr 1984:


Re: Bundespost

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 11:20
von Semi Silesian
Was ich von der Privatisierung von Bahn und Post halte,kann ich mit exakt einem Wort treffend beschreiben:

Nichts

Re: Bundespost

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 12:13
von Norby
Semi Silesian hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 11:20 Was ich von der Privatisierung von Bahn und Post halte,kann ich mit exakt einem Wort treffend beschreiben:

Nichts

Ich auch nichts, obwohl wenn man da unsere "Neuland"-Kanzlerin sieht, frage ich mich ob wir jetzt überhaupt schon Internet hätten, wenn es eine Bundesangelegenheit wäre?! :autsch: mrgreen

Re: Bundespost

Verfasst: Do 27. Mai 2021, 09:14
von Mampe
Post (1984).jpg
(1984)

Re: Bundespost

Verfasst: So 30. Mai 2021, 01:08
von jubel
Helft mir auf die Sprünge, ich verstehe die Aussage nicht. Bild