Auf dem schwarzen Kanal ist Karneval

Antworten
Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Aug 2021 05 14:11

Auf dem schwarzen Kanal ist Karneval

Beitrag von Stranger Peer

"Der schwarze Kanal" war eine politische Sendung, die 1960 bis 1989 im DDR-Fernsehen lief. Sie dient einschließlich der Propaganda und Meinungsmanipulation. Moderiert wurde die Sendung von Karl-Eduard von Schnitzler.

Schnitzler? Ich kenne Conrad Schnitzer und vom ihm gibt es diese Single „Auf dem schwarzen Kanal“ von 1980. mrgreen



Nach 1519 Folgen wurde das Lügenprodukt am 30. Oktober 1989 abgesetzt. Eine Folge werde ich hier nicht posten. Wer davon was sehen möchte, sollte sich selbst auf die Suche machen. Man sollte diesen Quatsch nicht für bare Münze halten. Ich denke die Intros sollten unproblematisch sein.



Schon alleine die Darstellung der Reichsflagge auf dem Bundesadler (Bitte Video ansehen!) zeigt deutlich, wo die Reise hinging. Oo



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Aug 2021 05 14:49

Re: Auf dem schwarzen Kanal ist Karneval

Beitrag von Sammy-Jooo

Der olle "Sudel-Ede" war der wohl unbeliebteste "Moderator" im Fernsehen. Für DDR-Zuschauerinnen und Zuschauer war Karl-Eduard von Schnitzler nur Karl-Eduard von Schnitz. Bei "...ler" hatten sie schon umgestellt.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Aug 2021 05 15:27

Re: Auf dem schwarzen Kanal ist Karneval

Beitrag von Sam Rothstein

Ups,ich dachte immer,das wäre ne frühe Comedy-Serie gewesen!!! :autsch: mrgreen
Gruß

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Aug 2021 05 16:33

Re: Auf dem schwarzen Kanal ist Karneval

Beitrag von Semi Silesian

Was den einen der Schnitzler,war den anderen der Löwenthal. ;)

Beide Seiten geizten nicht mit Kritik am jeweiligen System des anderen.
Gerne mit viel Ironie und Sarkasmus gewürzt und gerne auch überzogen.

Beides würde man heute als Real-Satire bezeichnen.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2021 05 17:01

Re: Auf dem schwarzen Kanal ist Karneval

Beitrag von Norby

Semi Silesian hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 16:33 Was den einen der Schnitzler,war den anderen der Löwenthal. ;)

Beide Seiten geizten nicht mit Kritik am jeweiligen System des anderen.
Gerne mit viel Ironie und Sarkasmus gewürzt und gerne auch überzogen.

Beides würde man heute als Real-Satire bezeichnen.

Beide gibt es bereits wieder. System Boykottierer und Aluhutträger schauen YouTube und Telegram mrgreen

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Aug 2021 05 17:25

Re: Auf dem schwarzen Kanal ist Karneval

Beitrag von Semi Silesian

Karl-Eduard von Schnitzler war auch schon zur "LP-Single-Zeit" ein Mensch,der zu dieser Zeit Kritik äußerte,die von der braunen Mischpoke keiner hören wollte.
Daraufhin wurde er zum Strafbataillon 999 abkommandiert.
Er war eben von dem überzeugt,was er von sich gab,so wie sein Gegenspieler Löwenthal von seinen Thesen überzeugt war.

Bei letzterem wurde übrigens ein Lied von Santana verwendet mit dem Titel: Waiting.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Aug 2021 06 10:06

Re: Auf dem schwarzen Kanal ist Karneval

Beitrag von Sammy-Jooo

Ede und Löwenthal waren eben die sturen Betonköpfe ihrer eigenen Meinung.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten

Zurück zu „DDR“