Mosaik

DrZarkov
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 133
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal
Gender:
Germany
Jul 2019 20 18:43

Mosaik

Beitrag von DrZarkov

Auch in der DDR gab es Comics: Die Mosaik war das Comic-Magazin in der DDR. Auf dem Flohmarkt konnte ich für ganz kleines Geld den kompletten Jahrgang 1988, sowie ein paar ältere Einzelhefte ergattern. Jetzt habe ich erst mal was zu schmökern und kann in die Jugendkultur der DDR in den 1970ern und 1980er einsteigen. :)
IMG_20190720_183414__01.jpg
IMG_20190720_183414__01.jpg
Dateianhänge
IMG_20190720_183537__01.jpg



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2019 21 09:00

Re: Mosaik

Beitrag von Norby

Jo, ich weiß von deren Existenz, aber reingeschaut bzw. gelesen habe ich die bis jetzt noch nie. Gibt es in den Comics eigentlich auch Werbung so wie in den "West" Comics?

Tina
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 162
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal
Gender:
Germany
Jul 2019 21 16:54

Re: Mosaik

Beitrag von Tina

Norby hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 09:00 Jo, ich weiß von deren Existenz, aber reingeschaut bzw. gelesen habe ich die bis jetzt noch nie. Gibt es in den Comics eigentlich auch Werbung so wie in den "West" Comics?
Für was sollten die Werbung machen? Fürs Kombinat, oder für die Jugendweihe?

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2019 21 17:05

Re: Mosaik

Beitrag von Norby

Tina hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 16:54
Norby hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 09:00 Jo, ich weiß von deren Existenz, aber reingeschaut bzw. gelesen habe ich die bis jetzt noch nie. Gibt es in den Comics eigentlich auch Werbung so wie in den "West" Comics?
Für was sollten die Werbung machen? Fürs Kombinat, oder für die Jugendweihe?
Hmmm, ja vielleicht. Warum den nicht. Es ist ja nicht so, als wenn die gar nichts hatten. Für Trabi und Wartburg gab es auch Dauerbeschallung an Werbung. Auch DDR-Bürger hatten Hifi-Systeme, TV-Geräte, Kassettenrekorder, Spielzeug, selbst Computer mit eigenem Betriebssystem. Natürlich nicht in Hülle und Fülle, und auch nicht gerade günstig, aber es gab so etwas.

RedHeat81
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 18
Registriert seit: 4 Jahre 4 Monate
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Germany
Nov 2019 22 11:43

Re: Mosaik

Beitrag von RedHeat81

Als wir damals zu Bekannten und Verwandten in den Osten gefahren sind, habe ich diese immer bekommen. Am Ende hatte ich einen ganzen Stapel davon. Leider habe ich sie eines Tages entsorgt. Aus heutiger Sicht eine Schande :autsch: Die Comics waren teils richtig lustig und auch spannend.

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Aug 2021 05 22:12

Re: Mosaik

Beitrag von Semi Silesian

Einige Hefte davon hatte ich auch gelesen,ich erinnere mich an zwei Typen namens :" Bauz und Bommel",die darin vorkamen.

Belle1975
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert seit: 2 Jahre
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Gender:
Germany
Mär 2022 17 11:03

Re: Mosaik

Beitrag von Belle1975

Ich hab die als Kind immer gekauft, wenn ich noch eins bekommen hab. Seit einigen Jahren hab ich auch ein Abo und ich liebe die Hefte, weil sie lustig sind und man echt was lernt, weil oft geschichtliche Themen im Mittelpunkt stehen.

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „DDR“