Du benutzt einen Adblocker






Das Achtziger-Forum ist ein privates Forum und wird durch Werbung, Spenden und Eigenkapital finanziert. Daher zeigt das Achtziger-Forum in einigen Beiträge kleine "Ref-Links"-Anzeigen.



Im Forum wird Ehrenamtlich "gearbeitet" um Dich in Erinnerungen schwelgen zu lassen. Das Forum soll Dir Spaß und Freude machen. Also sei auch Du bitte so Fair und würdige die Arbeit in dem Du den Adblocker für diese Seite deaktivierst.
    So deaktivierst Du Deinen AdBlocker

Bitte deaktivieren Deinen ADBLOCKER für diese Seite:

1.- Tippe auf das Adblocker-Symbol.
2.- Wähle 'Nicht auf Seiten dieser Domain aktiv' (oder ähnliches).
Du kannst auch die Schaltfläche 'Auf dieser Seite aktiviert' oder 'Adblocker anhalten' drücken.
3.- Klicke auf die Schaltfläche 'Aktualisieren' Deines Browsers, um den Inhalt anzuzeigen, den Du sehen möchtest.

Mosaik

Antworten Dateianhänge 2
DrZarkov
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Offline
Beiträge: 43
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 17:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:
Germany
Jul 2019 20 18:43

Mosaik

Auch in der DDR gab es Comics: Die Mosaik war das Comic-Magazin in der DDR. Auf dem Flohmarkt konnte ich für ganz kleines Geld den kompletten Jahrgang 1988, sowie ein paar ältere Einzelhefte ergattern. Jetzt habe ich erst mal was zu schmökern und kann in die Jugendkultur der DDR in den 1970ern und 1980er einsteigen. :)
IMG_20190720_183414__01.jpg
IMG_20190720_183414__01.jpg
Dateianhänge
IMG_20190720_183537__01.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DrZarkov für den Beitrag (Insgesamt 6):
Sam Rothstein, Norby, Karim Marouf, Mampe, RedHeat81, Helge1302
Bewertung: 100%



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Offline
Beiträge: 2706
Registriert: Do 21. Jun 2018, 17:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 2364 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal
Geschlecht:
Alter: 46
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2019 21 09:00

Re: Mosaik

Jo, ich weiß von deren Existenz, aber reingeschaut bzw. gelesen habe ich die bis jetzt noch nie. Gibt es in den Comics eigentlich auch Werbung so wie in den "West" Comics?

Tina
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Offline
Beiträge: 162
Registriert: Di 3. Jul 2018, 08:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Geschlecht:
Germany
Jul 2019 21 16:54

Re: Mosaik

Norby hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 09:00
Jo, ich weiß von deren Existenz, aber reingeschaut bzw. gelesen habe ich die bis jetzt noch nie. Gibt es in den Comics eigentlich auch Werbung so wie in den "West" Comics?
Für was sollten die Werbung machen? Fürs Kombinat, oder für die Jugendweihe?

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Offline
Beiträge: 2706
Registriert: Do 21. Jun 2018, 17:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 2364 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal
Geschlecht:
Alter: 46
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2019 21 17:05

Re: Mosaik

Tina hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 16:54
Norby hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 09:00
Jo, ich weiß von deren Existenz, aber reingeschaut bzw. gelesen habe ich die bis jetzt noch nie. Gibt es in den Comics eigentlich auch Werbung so wie in den "West" Comics?
Für was sollten die Werbung machen? Fürs Kombinat, oder für die Jugendweihe?
Hmmm, ja vielleicht. Warum den nicht. Es ist ja nicht so, als wenn die gar nichts hatten. Für Trabi und Wartburg gab es auch Dauerbeschallung an Werbung. Auch DDR-Bürger hatten Hifi-Systeme, TV-Geräte, Kassettenrekorder, Spielzeug, selbst Computer mit eigenem Betriebssystem. Natürlich nicht in Hülle und Fülle, und auch nicht gerade günstig, aber es gab so etwas.

RedHeat81
Intressiert
Intressiert
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Nov 2019, 09:21
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Nov 2019 22 11:43

Re: Mosaik

Als wir damals zu Bekannten und Verwandten in den Osten gefahren sind, habe ich diese immer bekommen. Am Ende hatte ich einen ganzen Stapel davon. Leider habe ich sie eines Tages entsorgt. Aus heutiger Sicht eine Schande :autsch: Die Comics waren teils richtig lustig und auch spannend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RedHeat81 für den Beitrag:
Norby
Bewertung: 16.67%

Antworten Dateianhänge 2