Friedensdemonstrationen in den Achtzigern

Antworten
Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Jan 2019 17 22:15

Friedensdemonstrationen in den Achtzigern

Beitrag von Karim Marouf

Es gab besonders am Anfang der Achtziger Jahre zahlreiche Demos für Frieden und Abrüstung. Vor allem die Friedensdemonstration im Bonner Hofgarten, dem damaligen Sitz der Bundesregierung, am 10.10.1981 ist ein bedeutsames Ereignis dieser Art in Deutschland, über das in vielen TV-Dokus und Zeitungsartikeln berichtet wurde. Etwa 300.000 Menschen nahmen daran teil. Zu den Rednern gehörten u.a. wichtige Politiker und Schriftsteller.

Diese Veranstaltung war der Auftakt zu den 3 Großdemonstrationen der westdeutschen Friedensbewegung in den Jahren 1981 bis 1983.

-> Wiki-Artikel zur Demo im Bonner Hofgarten 1981

Tagesschau vom 10.10.1981:


Bild
Bild: Von Rob Bogaerts CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... d=66716196

Bild
Bild: Von selber erstellt - Eigenes WerkOriginaltext: eigenes Foto, Copyrighted free use, https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... d=68604701


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Fruchtgummi1972
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 96
Registriert seit: 4 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal
Gender:
Germany
Jun 2020 20 20:22

Re: Friedensdemonstrationen in den Achtzigern

Beitrag von Fruchtgummi1972

Wer A sagt muss auch B sagen: Der kalte Krieg war schon beendet, als im Herbst 1986 die Raketen von den Alarmstellungen (24/7) entfernt wurden. Der INF Vertrag wurde 1987 unterzeichnet und bis Herbst 1990 waren alle Raketen deaktiviert. Kasernen und Alarmstellungen waren zu diesem Zeitpunkt geräumt.
Update 2019: der INF Vertrag ist mittlerweile Geschichte. Russische Mittelstreckenraketen stehen wieder auf ehemaligen deutschen Boden in Kaliningrad (ex Königsberg)


Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Soziales & Gesellschaft“