Heeresübung 1987 "Kecker Spatz"

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2022 23 09:55

Heeresübung 1987 "Kecker Spatz"

Beitrag von Marcus

Die Heeresübung 1987 "Kecker Spatz" ("Moineau Hardi") war das erste große deutsch-französische Militärmanöver, welches in der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt wurde.
Unter der Leitung des II.(GE) Korps übten vom 17. - 24. September in einem Raum zwischen den Städten Nürnberg - Regensburg - Landshut - München - Augsburg - Ulm und Stuttgart 75000 deutsche und französische Soldaten mit 16800 Rad- 2200 Kettenfahrzeugen den Ernstfall.
Erstmals wurde dabei die französische Eingreiftruppe FAR (Force d´Action Rapide) zum Einsatz gebracht, zu welcher auch Einheiten der Fremdenlegion gehörten.
Die Verbände verlegten dabei im Straßenmarsch von ihren Stationierungsräumen in Südfrankreich in den Übungsraum nach Süddeutschland.




Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Sep 2022 23 10:04

Re: Heeresübung 1987 "Kecker Spatz"

Beitrag von Sammy-Jooo

Wollen wir hoffen das so etwas dann nicht zum Ernstfall wird und der "irre Iwan" rechtzeitig aufgehalten werden kann!
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Sep 2022 23 20:27

Re: Heeresübung 1987 "Kecker Spatz"

Beitrag von Semi Silesian

Spätestens 2023 dürften wir (Jahrgänge 1962) altersmäßig raus aus der Verlosung sein und das ist gut so.
Ansonsten würde ich verweigern oder mich verdünnisieren - so wie es aktuell viele Russen tun,die keinen Bock auf Teilmobilmachung haben.
Ich erinnere mich an meine eigene BW-Zeit 1983/84,da gab es eine NATO-Übung namens "Crested Eagle"

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2022 25 10:35

Re: Heeresübung 1987 "Kecker Spatz"

Beitrag von Norby

Heute müssen wir uns keine Sorgen machen, wir Deutschen sehen was Militär angeht richtig alt aus, uns müsste die Nato retten! Schauen wir uns die heutigen Hippser doch mal an, die können mit Ihren zarten Händchen weder eine Waffe halten geschweige einen Handwerkshammer. Die jüngste Zeit zeigt es, dass wir bzw. eher die Politiker an der Bundeswehr samt Wehrdienstzeit festhalten hätten müssen! Ich hoffe das Milliarden Paket für die Bundeswehr wird richtig und weise eingesetzt.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Sep 2022 25 14:08

Re: Heeresübung 1987 "Kecker Spatz"

Beitrag von Sammy-Jooo

Heute könnte man sagen: "Die Bundeswehr soll versuchen den Feind so lange aufzuhalten bis echte Soldaten eintreffen!" :ironie:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten

Zurück zu „Soziales & Gesellschaft“