Du benutzt einen Adblocker






Das Achtziger-Forum ist ein privates Forum und wird durch Werbung, Spenden und Eigenkapital finanziert. Daher zeigt das Achtziger-Forum in einigen Beiträge kleine "Ref-Links"-Anzeigen.



Im Forum wird Ehrenamtlich "gearbeitet" um Dich in Erinnerungen schwelgen zu lassen. Das Forum soll Dir Spaß und Freude machen. Also sei auch Du bitte so Fair und würdige die Arbeit in dem Du den Adblocker für diese Seite deaktivierst.
    So deaktivierst Du Deinen AdBlocker

Bitte deaktivieren Deinen ADBLOCKER für diese Seite:

1.- Tippe auf das Adblocker-Symbol.
2.- Wähle 'Nicht auf Seiten dieser Domain aktiv' (oder ähnliches).
Du kannst auch die Schaltfläche 'Auf dieser Seite aktiviert' oder 'Adblocker anhalten' drücken.
3.- Klicke auf die Schaltfläche 'Aktualisieren' Deines Browsers, um den Inhalt anzuzeigen, den Du sehen möchtest.

"UZ Unsere Zeit" Zeitung der DKP

Antworten Dateianhänge 16
Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 22:26
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2021 13 09:46

"UZ Unsere Zeit" Zeitung der DKP

Beitrag von Marcus

Ich werde hier immer wieder Ausgaben der DKP Zeitung "UZ Unsere Zeit" veröffentlichen.
Die Ausgaben, die ich entdeckt habe, haben zwar das Geschehen in der Stadt Bottrop zum Schwerpunkt, aber es spiegelt sich trotzdem gut wieder, was die vorherrschenden Themen der jeweiligen Zeit waren.
Bitte berücksichtigen, dass es sich um die Zeitung einer kommunistischen Partei handelt und die Sichtweisen daher keinesfalls neutral sind.

Kommentare und Diskussionen sind durchaus erwünscht!


Los geht es mit der Ausgabe vom 26.01.1980:


0001.jpg
0002.jpg
0003.jpg
0004.jpg
0005.jpg
0006.jpg
0007.jpg
0008.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marcus für den Beitrag (Insgesamt 3):
Sammy-Jooo, Semi Silesian, Norby
Bewertung: 33.33%



Benutzeravatar
Semi Silesian
Lebt die 70er/80er
Lebt die 70er/80er
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 17:53
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 1393 Mal
Gender:
Alter: 58
Germany
Jul 2021 13 10:29

Re: "UZ Unsere Zeit" Zeitung der DKP

Beitrag von Semi Silesian

Der Bruder meines Opas väterlicherseits war Kommunist und auch Parteimitglied.
Zur diamantenen Hochzeit kam eine Abordnung zu seiner Wohnung mit Fahne und Schalmei und hat ihm ein Ständchen gespielt.

Sein im Krieg gefallener Bruder war ebenfalls Kommunist.

Als Beamter war es interessanterweise verboten,Mitglied der DKP zu werden.

Viele deren Ansichten teile ich. :daumenhoch:
Bottrop war in den 80ern deren Hochburg,da haben die öfters die 5%-Hürde genommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Semi Silesian für den Beitrag:
Karim Marouf
Bewertung: 11.11%

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 22:26
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2021 20 23:43

Re: "UZ Unsere Zeit" Zeitung der DKP

Beitrag von Marcus

Ausgabe vom 15.03.1980:

Notizen 1980 021024_1.jpg
Notizen 1980 021024_2.jpg
Notizen 1980 021024_3.jpg
Notizen 1980 021024_4.jpg
Notizen 1980 021024_5.jpg
Notizen 1980 021024_6.jpg
Notizen 1980 021024_7.jpg
Notizen 1980 021024_8.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marcus für den Beitrag (Insgesamt 3):
Norby, Sammy-Jooo, Semi Silesian
Bewertung: 33.33%

Benutzeravatar
Semi Silesian
Lebt die 70er/80er
Lebt die 70er/80er
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 17:53
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 1393 Mal
Gender:
Alter: 58
Germany
Jul 2021 21 10:37

Re: "UZ Unsere Zeit" Zeitung der DKP

Beitrag von Semi Silesian

Das Maßkottchen der olympischen Spiele 1980,ein Bär namens Mischa,habe ich auch heute noch.

Den habe ich mir schon allein deswegen gekauft,weil ich gegen den Boykott der olympischen Spiele in Moskau war.
Das ist ein friedlicher Wettbewerb zwischen Menschen der ganzen Welt und sollte nicht als Politikum instrumentalisert werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Semi Silesian für den Beitrag:
Norby
Bewertung: 11.11%

Antworten Dateianhänge 16

Zurück zu „Soziales & Gesellschaft“