Zeche Zollverein 1986 Minister Stein 1987 Papst auf Prosper 1987

Antworten
Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Jun 2021 23 19:52

Zeche Zollverein 1986 Minister Stein 1987 Papst auf Prosper 1987

Beitrag von Karim Marouf

Ein Zusammenschnitt von Reportagen über die Schließung der Zeche Zollverein 1986 und Minister Stein 1987 sowie der Papstbesuch auf Prosper 1987:



„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2009
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3159 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2022 26 11:38

Re: Zeche Zollverein 1986 Minister Stein 1987 Papst auf Prosper 1987

Beitrag von Marcus

Die Zeche Zollverein existiert noch heute als Museum und ist seit dem Jahr 2001 UNESCO-Welterbe.

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Feb 2022 08 20:10

Re: Zeche Zollverein 1986 Minister Stein 1987 Papst auf Prosper 1987

Beitrag von Arvika73

Ja, das haben wir damals alles noch mitgekriegt... An Minister Stein bin ich jede Woche auf dem Weg zu meiner Oma vorbeigekommen.
In Dortmund ging das letzte Zechensterben (Minister Stein '87, Gneisenau '85, Kokerei Hansa '92) halbwegs geräuschlos über die Bühne, man hatte sich lange darauf vorbereitet und sich damit abgefunden.

Viel härter traf die Stadt die Problematik beim Stahl. Seit langem war Hoesch ein wichtigerer Arbeitgeber als die Kohle. Nach der sehr unrühmlich durchgeführten Übernahme durch Krupp (damals war Krupp ziemlich marode, Hoesch jedoch gesund) ging es bergab. Die Standorte Duisburg (Rheinhausen) und Dortmund (Westfalenhütte und Phoenix) wurden gegeneinander ausgespielt und das Ende kam ziemlich schnell und unvorbereitet.

Im Gegensatz zum nördlichen Ruhrgebiet vollzog sich das Ganze in der Hellwegzone auch deutlich früher, so dass man gezwungen war, den Strukturwandel anzupacken. Manch eine Stadt in der Emscherzone hat damals komplett verschlafen - man hätte sich vorbereiten können und den Strukturwandel bereits zu Montanzeiten starten können. Aber die meisten Städte reagierten erst, als es zu spät war, die Leute auf der Straße standen und die Steuereinnahmen wegbrachen.
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Antworten

Zurück zu „Soziales & Gesellschaft“