Cluedo

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2023 23 08:38

Cluedo

Beitrag von Norby

Cluedo ist ein Brettspiel für zwei bis sechs Teilnehmer, bei dem durch Kombinieren von Hinweisen ein Mordfall aufgeklärt werden muss.

1943/1944 erdachten der britische Anwaltsgehilfe Anthony Ernest Pratt (1903–1994) und seine Frau Elva (1913–1990) ein Spiel, welches sie Murder! nannten. 1944 wurde ein Patent für das Spielkonzept und den Spielplan eingereicht, welches dann 1947 erteilt wurde. 1945/46 erwarb Waddingtons die Rechte an dem Spiel, welches aufgrund von Materialengpässen erst 1948/49 als Cluedo erschien. Das Spiel wurde an Parker Brothers für den nordamerikanischen Markt lizenziert, die das Spiel 1949 als Clue, The Sherlock Holmes Game veröffentlichten. Seitdem wurden jährlich weltweit etwa 3 Millionen Spiele hergestellt.

1959 brachte dann Schmidt Spiele das Spiel unter dem Titel Wer ist Meisterdetektiv? auf den deutschsprachigen Markt, doch erst die spätere Parkerversion konnte sich am Markt durchsetzen.

Parker Brothers und Waddingtons wurden 1991 bzw. 1994 vom US-amerikanischen Spielehersteller Hasbro übernommen, der das Spiel bis heute produziert.

Die Spielidee stammt möglicherweise vom Kartenspiel The King of Hearts Has Five Sons.

Cluedo 1982.jpg
1982


Auf dem Spielplan ist der Grundriss eines Hauses mit neun Räumen und dem Flur dargestellt. In diesem Haus ist Dr. Schwarz (auch Graf Eutin) ermordet worden und alle Mitspieler übernehmen im Verlaufe des Spiels die Rolle eines Detektivs. Am Anfang wird von den Kartenstapeln der Verdächtigen, Mordwerkzeuge und Mordzimmer jeweils eine Karte verdeckt gezogen. Diese gilt es im Laufe des Spiels zu ermitteln. Alle übrigen Karten werden an die Mitspieler verteilt. Diese können nun durch geschickte kombinierte Verdächtigungen, die sie immer den anderen Mitspielern vortragen, erfahren, welche Karte diese besitzen. Dadurch muss jeder auf den korrekten Mörder, die Tatwaffe und den Tatort Rückschlüsse ziehen. Wer zuerst diese drei Fragen richtig beantworten kann, hat gewonnen. Wer allerdings eine falsche Anklage erhebt, scheidet aus. Es existieren mit sechs Verdächtigen, sechs Tatwaffen und neun Räumen insgesamt 324 verschiedene Lösungskombinationen.





Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Jun 2023 23 09:19

Re: Cluedo

Beitrag von Retro

Das Spiel fand ich nie so toll, aber die Verfilmung des Brettspiels aus dem Jahr 1985 (Alle Mörder sind schon da) macht richtig Spaß! ^^

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2023 23 09:46

Re: Cluedo

Beitrag von Sammy-Jooo

Das Spiel mag vom Prinzip her ja ganz gut sein, aber ich fand es seinerzeit einfach nur öde und dröge!
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Jun 2023 23 17:19

Re: Cluedo

Beitrag von Retro

Dann sind wir schon zu zweit. ^^

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jun 2023 23 23:56

Re: Cluedo

Beitrag von Stranger Peer

Man kennt's, aber selbst nie besessen oder gespielt. Die Werbung lief gefühlt tausend mal im Fernsehen.

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Gesellschafts-, Knobel, Denk- & Tischspiele“