Porsche 944 (1982-1991)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2022 06 13:03

Porsche 944 (1982-1991)

Beitrag von Norby

Der Porsche 944 ist eine Automobilbaureihe der Porsche AG, die auf Basis des Porsche Modells „924 Carrera“ entwickelt und im Jahr 1982 eingeführt wurde. In Preis und Leistung platzierte Porsche den Porsche 944 zwischen dem am kräftigsten motorisierten Porsche 924 Carrera und dem Porsche 911. Statt des Audi-Motors aus dem Porsche 924 erhielt der 944 von Beginn an einen neuen, von Porsche selbst entwickelten Vierzylindermotor.





Im Verkauf war das Auto mit den charakteristischen Klappscheinwerfern einer der erfolgreichsten Sportwagen seiner Zeit und sicherte Porsche rückblickend betrachtet das Überleben.

Der Porsche 944 wurde kontinuierlich bis zur Modellvariante "Porsche 944 S2" weiterentwickelt und 1991 von der Baureihe 968 abgelöst.

Die Motorleistung des Porsche 944 reicht von 110 kW (150 PS) beim Basismodell bis hin zu 184 kW (250 PS) beim Modell 944 „Turbo“. Der Vierzylindermotor ist vorn unter einer langen Motorhaube eingebaut. Das Getriebe sitzt für eine möglichst ausgeglichene Gewichtsverteilung des Fahrzeugs an der angetriebenen Hinterachse (Transaxle-Bauweise).

Porsche 944 rot vorne.jpg
Foto: Achtziger-Forum.de Oldtimertreffen Pöhlde 2022

Porsche 944 rot hinten.jpg
Foto: Achtziger-Forum.de Oldtimertreffen Pöhlde 2022


Ab August 1986 wurde der 944 durch den 944 S ergänzt, dessen Motor nun 16 Ventile hatte und damit 140 kW (190 PS) leistete. Bereits zwei Jahre später wurde der 944 S von dem 944 S2 abgelöst: mit nun 3 Liter Hubraum und Vierventilzylinderkopf hatte sein Motor zum Zeitpunkt der Premiere den größten Hubraum eines Reihenvierzylinders in einem Serien-Pkw (mit einem Drehmoment von 280 Nm bei 4000/min) und 155 kW (211 PS) bei 5800/min.

1988 wurde außerdem eine Sonderedition namens 944 „Turbo S“ mit größerem Turbolader angeboten, der die Leistung auf 184 kW (250 PS) oder wahlweise 221 kW (300 PS) anhob.

Im Jahr 1989 wurde der „Turbo“ einer Modellpflege unterzogen. Er leistete nun serienmäßig genauso viel wie die Fahrzeuge der Sonderserie und bekam zudem einen freistehenden Heckflügel für eine verbesserte Traktion auf der Straße.

Porsche 944 weiß vorne.jpg
Foto: Achtziger-Forum.de Oldtimertreffen Pöhlde 2022

Porsche 944 weiß hinten.jpg
Foto: Achtziger-Forum.de Oldtimertreffen Pöhlde 2022



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Aug 2022 07 11:10

Re: Porsche 944 (1982-1991)

Beitrag von Sammy-Jooo

Schönes Auto und damit hat sich Porsche das Überleben gesichert. :daumenhoch:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2022 07 12:35

Re: Porsche 944 (1982-1991)

Beitrag von Norby

Mich hatte der 944er auch immer fasziniert. Ich fand den immer toller als den 911er. In meiner Ausbildungszeit hatte mir mein Lehrbetrieb einen angeboten. Weiß, einfachste Modellreihe mit der kleinsten Maschine. Kein Tüv mit leicht zu beseitigen Mängel für 1000 DM. Ich war total heiß darauf und hätte den gerne genommen, aber dat Norby hatte seine Füße noch unter dem Elterntisch und die waren dagegen. Zu viel Sprit, zu teurer Versicherung, zu viel Steuern, zu schnell usw. Ich hätte mir den gegönnt :-: Also musste ich weiter C-Kadett fahren, auch der mir kurze Zeit später angebotene Audi 100 5Zyl. Typ 43 vom Arbeitskollegen, ebenfalls für 1000 DM musste ich wegschlucken :skeptisch:

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Aug 2022 07 13:44

Re: Porsche 944 (1982-1991)

Beitrag von Sammy-Jooo

Ich hatte mal einen Audi 100 Avant CD 5E für 500,- DM und einem Jahr TÜV gekauft und den nach 10 Monaten in einen Graben gesetzt, da war dann Schluß.
:ironie:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten Dateianhänge 4

Zurück zu „Porsche“