Nissan Micra K10 (1983)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5787
Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9288 Mal
Danksagung erhalten: 5690 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2024 12 10:15

Nissan Micra K10 (1983)

Beitrag von Norby

Der Nissan Micra, ursprünglich Datsun Micra, ist ein ab Ende 1982 in mehreren Generationen gebauter Kleinwagen des japanischen Herstellers Nissan.

Ende 2022 wurde die Produktion der fünften Generation eingestellt. Ein Nachfolgemodell mit Elektroantrieb wird für 2024 erwartet.

Der Datsun Micra wurde im Dezember 1982 als Dreitürer vorgestellt und in Deutschland verkauft. Nachdem Nissan beschlossen hatte, die Marke Datsun einzustellen, wurde er zum Nissan Micra. Die Produktion für den europäischen Markt fand im Werk des spanischen Unternehmens Nissan Motor Ibérica S.A. statt.

In Japan und einigen anderen Ländern ist der Micra als Nissan March bekannt. Im Sommer 1985 kam eine fünftürige Variante hinzu.

Nissan Micra 1983 01.jpg
Nissan Micra 1983 02.jpg
Nissan Micra 1983 03.jpg
Nissan Micra 1983 04.jpg
Nissan Micra 1983 05.jpg
Nissan Micra 1983 06.jpg
Nissan Micra 1983 07.jpg
Nissan Micra 1983 08.jpg
Nissan Micra 1983 09.jpg
Nissan Micra 1983 10.jpg
Nissan Micra 1983 11.jpg
Nissan Micra 1983 12.jpg
Nissan Micra 1983 13.jpg
Nissan Micra 1983 14.jpg
Nissan Micra 1983 15.jpg
Nissan Micra 1983 16.jpg


Im Juli 1986 wurde ein erstes Facelift durchgeführt, unter anderem mit deutlich größeren Stoßfängern. Die erste Micra-Generation war außer mit dem serienmäßigen 5-Gang-Schaltgetriebe auch mit einem 3-Stufen-Automatikgetriebe mit Wandlerüberbrückungskupplung lieferbar, was damals für Kleinwagen ungewöhnlich war.

Auf dieser Plattform wurden 1989 der Pao, S-Cargo und Figaro entwickelt.

Das zweite und letzte Facelift bekam der Micra K10 im September 1989. Erkennbar war dieses an einer etwas rundlicheren Fahrzeugfront, das heißt der Übergang von den Scheinwerfern und den etwas verkleinerten Stoßfängern zu den Kotflügeln war fließend. Zudem bekam der Nissan eine Kühlermaske mit zwei nebeneinanderliegenden Luftöffnungen.

Der Nissan Micra wurde ab Herbst 1989 in den Ausstattungslinien L, LX und Super S angeboten. L bezeichnete das Basismodell, das in Deutschland mit dem Beinamen Hit angeboten wurde. Äußerlich erkennbar war dieses an fehlenden Seitenschutzleisten sowie unlackierten Stoßfängern. Die Variante LX war mit getönten Scheiben, Heckklappenfernentriegelung, Mittelkonsole und geteilt klappbarer Rückbank für damalige Verhältnisse gut ausgestattet. Der Micra Super S bot zusätzlich Sportsitze, serienmäßige Breitreifen und einen Drehzahlmesser (anstelle der Quarzuhr bei L und LX). Optional war für LX und Super S auch ein großes elektrisches Faltdach erhältlich. Der kleine Nissan trug dann den Beinamen Topic. Zudem wurden in den letzten Verkaufsjahren zahlreiche Sondermodelle angeboten, zum Beispiel der Micra Peppermint mit mintgrüner Metalliclackierung. Alle Ausstattungslinien hatten einen geregelten Katalysator.

Text: Wiki



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2479
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4597 Mal
Danksagung erhalten: 1891 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mai 2024 12 10:49

Re: Nissan Micra K10 (1983)

Beitrag von Sammy-Jooo

Die ersten Modelle wurden auch als "Nissan Mickrig" betitelt. Aber im Laufe der Jahre wurde auch der Micra alles andere als "mickrig" und sah auch besser aus, auch wenn mir das kantige Design der ersten Jahre besser gefällt. Denn schon ab der zweiten Generation wurde die Karosserie "rundgelutscht" und ab 2003 bis 2010 mit Anleihen an den modernen Fiat 500 gebaut. Ab 2017 erschien dann das letzte Modell bis 2022 und da sah die Karosserie irgendwie leicht aggressiv aus.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5787
Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9288 Mal
Danksagung erhalten: 5690 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2024 12 11:03

Re: Nissan Micra K10 (1983)

Beitrag von Norby

"Mickrig" war der Nissan aber auch nur von außen, innen ein Raumwunder, so wie viele Kleinwagen aus dieser Zeit.

Antworten Dateianhänge 16

Zurück zu „Nissan/Datsun“