Radiowecker Neckermann 1976-1977

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2022 21 17:29

Radiowecker Neckermann 1976-1977

Beitrag von Norby

Radiowecker Neckermann 1976-1977 01.png



Radiowecker Neckermann 1976-1977 02.png



Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2022 21 21:28

Re: Radiowecker Neckermann 1976-1977

Beitrag von Marcus

"Computer-Vollelektronik-Radio-Timer" steht in der Beschreibung bei den Radioweckern mit Digitalanzeige.
Das ist natürlich totaler Blödsinn und Irreführung.
Dass das früher so erlaubt war?
Ein Computer besteht immer aus einem Prozessor, einem Programmspeicher, einem Arbeitsspeicher und braucht zum funktionieren natürlich auch eine Programmierung.
Davon ist nichts in diesen alten Radioweckern vorhanden.
Es sind lediglich ein paar Elektronikbausteine verbaut, die digital arbeiten.
Digital heißt aber nicht automatisch Computertechnik.
Zu der Zeit und auch noch in den 80ern, war es aber hip alles was irgendwie mit Digitaltechnik zu tun hat, als Computer zu bezeichnen.
War halt verkaufsfördernd, weil Computer damals als die ultimative, top moderne und teure Zukunftstechnologie galten.

Noch so ein Beispiel ist das "Computer-Flottenmanöver" von MB.
Auch da ist keine Computertechnologie verbaut.

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Jun 2022 22 07:31

Re: Radiowecker Neckermann 1976-1977

Beitrag von Django77

Och... ich sehe das nicht so ernst. Ich denke , dass sich Mitte der 1970er eh' noch kaum jemand etwas unter einem "Computer" vorstellen konnte. Und was so ein Radiowecker kann und macht, das dürfte ja auch klar gewesen sein, egal ob da jetzt ein (richtiger) Computer dahinter steckt oder nicht. Von daher würde ich hier nicht von Irreführung sprechen. Da gibt's doch heute definitiv üblere Machenschaften. Gerade im online-Bereich ist schlicht und einfach vieles Betrug :( .

Der von "Rat und Tat" ist ja mal ein cooler Typ ;) ^^

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2022 22 10:11

Re: Radiowecker Neckermann 1976-1977

Beitrag von Sammy-Jooo

Witzig ist ja der "Bio-Ionisator" auf dem ersten Bild, ob das wohl Sinn machte? Nervtötend waren diese Klappzahlenwecker, denn die waren so laut und dieses "summmmm" vom Antriebsmotor wurde durch ein "Klack" der umklappenden Zahl übertönt und erschwerte das einschlafen für mich. So einen Wecker mit Cassettenspieler hatte ich auch mal, aber nicht lange, denn ich mochte zum Frühstück keinen Bandsalat. Die Laufwerke waren, wie der Klang, einfach nur schlecht.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Jun 2022 22 10:32

Re: Radiowecker Neckermann 1976-1977

Beitrag von Django77

So einen Wecker mit Cassettenspieler hatte ich auch mal, aber nicht lange, denn ich mochte zum Frühstück keinen Bandsalat. Die Laufwerke waren, wie der Klang, einfach nur schlecht.
So was hatte ich mehr als etwa Zehnjähriger zu Weihnachten gekriegt... und gekriegt. Ich fand damals den Gedanken, mich mit Musik ab Band wecken zu lassen, sehr prickelnd ^^ . Aber wie Du richtig feststellst: Das waren allerbilligste Geräte mit entsprechendem Klang :skeptisch: . Ein paar Monate später kriegte ich dann einen Standesgemässen Radiorecorder mit Doppelkassetten-Laufwerk. Der klang dann auch einigermassen anständig :)

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2022 22 11:34

Re: Radiowecker Neckermann 1976-1977

Beitrag von Marcus

Und dann diese Angaben zur Technik:
27 Dioden, 1 Z-Diode, 3 Transistoren
Das sagt überhaupt nichts aus, ist unvollständig und wer kann mit solchen Angaben überhaupt etwas anfangen?

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2022 22 12:07

Re: Radiowecker Neckermann 1976-1977

Beitrag von Norby

Marcus hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:34 Und dann diese Angaben zur Technik:
27 Dioden, 1 Z-Diode, 3 Transistoren
Das sagt überhaupt nichts aus, ist unvollständig und wer kann mit solchen Angaben überhaupt etwas anfangen?
Ist für die Elektronerds wie Deinereiner gedacht ^^

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2022 22 12:08

Re: Radiowecker Neckermann 1976-1977

Beitrag von Sammy-Jooo

Das sind die Bauteile für den Ionisator. Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Ionisator gibt es ein Schaltbild und weitere Infos. Und unter https://de.wikipedia.org/wiki/Z-Diode wird erklärt was die Z-Diode so macht.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2022 22 12:39

Re: Radiowecker Neckermann 1976-1977

Beitrag von Marcus

Ein Ionisator braucht keine Transistoren und die machen die Angaben zur Technik bei allen Uhrenradios mit jeweils unterschiedlichen Bauteilen.
Mindestens eine Z-Diode findet man in fast jedem elektronischen Gerät und Standard Dioden immer in größerer Anzahl.

@Norby: Da kann man noch so ein Nerd sein, mit diesen unvollständigen Angaben lässt sich nichts anfangen!
Das ist wie wenn dir einer sagt, mein Auto hat eine Wasserpumpe, ein Steuergerät und einen Kühler.
Um welchen Motor handelt es sich? ^^

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Haushaltsgeräte“