Renault 9/11

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2019 17 09:37

Renault 9/11

Beitrag von Norby

Die Schwestermodelle Renault 9 und Renault 11 – kurz R9 und R11 – des französischen Autoherstellers Renault sind Fahrzeuge der unteren Mittelklasse mit vorne quer eingebautem Vierzylindermotor und Frontantrieb.

Der im September 1981 eingeführte R9 ist eine Stufenhecklimousine mit vier Türen. Im Mai 1983 erschien der drei- oder fünftürige R11 mit Schrägheck und großer Heckklappe.
Renault 11 logo+.jpg
Aus der Zeitschrift: Kraftfahrzeugtechnik (DDR) 09.1986

Die Modelle Renault 9 und 11 wurden in Zusammenarbeit mit der American Motors Corporation (AMC) entwickelt. Weil von Anfang ein Vertrieb der Fahrzeuge in den USA vorgesehen war, erhielt die Baureihe den Namen „Macadam Star“.

Die in Amerika gefertigten Fahrzeuge hießen Alliance (R9) bzw. Encore (R11). Der Alliance wurde in den USA zudem als offene zweitürige Cabrio-Version Convertible angeboten, eine Version, die nicht auf den europäischen Markt kam.





Zum Fahrwerk gehörten MacPherson-Federbeine und Querlenker vorn und gezogene Schwingen (Längslenker) mit Torsionsstäben hinten (es gab zwei Versionen: mit zwei oder vier Torsionsstäben).

Die vordere Radaufhängung saß mit Lenkung und der Motor- und Getriebeeinheit auf einem verwindungssteifen Fahrschemel, der mit vier Befestigungsbolzen am Vorderbau verschraubt war. Die langen Federwege beider Achsen ermöglichten eine komfortable, nicht zu straffe Federung. Die Seitenneigung des Aufbaus war deutlich geringer als beim Vorgängermodell R14.

800px-Renault_11_TXE_red,_front.jpg
Renault 11 TXE Urheber: Mr.choppers Lizenz: CC BY 2.0


Zum Komfort der Insassen trugen auch die vorderen „Schaukelsitze“ bei; dabei ließ sich der Neigungswinkel der Sitzfläche wie bei einer Schaukel verändern und dem Bedürfnis der Insassen anpassen. Einhergehend mit dieser speziellen Schienenkonstruktion, nahmen die Sitzlängsverstellschienen knapp die Hälfte der sonst üblichen Breite ein ("Monotrace-Sitz" genannt); dies erlaubte den hinten sitzenden Passagieren, ihre Füße links und rechts unterhalb der Vordersitze zu platzieren. Mit dem Wechsel zum Typ R19 entfiel diese Lösung zu Gunsten insgesamt breiterer Sitzflächen.

800px-Renault_11_TXE_red,_rear.jpg
Renault 11 TXE Urheber: Mr.choppers Lizenz: CC BY 2.0


Grundstock der Motorisierung war der seit 1962 gebaute Cléon-Fonte-Ottomotor mit 4 Zylindern, seitlicher Nockenwelle, fünffach gelagerter Kurbelwelle, 1108 cm³ Hubraum und 35 kW (48 PS). Außerdem angeboten wurden: Cléon-Fonte mit 1237 cm³ und 40 kW (54 PS), 1,4-l-Saugmotoren mit 44 kW (60 PS) (Normalbenzin; später mit 50 kW (68 PS), auch als „Automatic“-Version) sowie mit 53 kW (72 PS) über die 1,4-l-Turboversion mit 77 kW (105 PS; ab Herbst 1986 mit 85 kW/115 PS) bis zum neueren F2N-/F3N-Motortyp (OHC/mit obenliegender Nockenwelle sowie Zahnriemenantrieb) als 1,7 l mit 60 kW (82 PS; später 66 kW/90 PS in den letzten Modelljahren) und 69 kW (94 PS) beim GTE. In Deutschland und der Schweiz war dieser Motor ab Herbst 1984 mit ungeregeltem Katalysator, elektronischer Saugrohreinspritzung und einer Leistung von 54 kW (73 PS) erhältlich. Ein 1,6 Liter großer Dieselmotor der neuen F8M-Motorengeneration mit 41 kW (56 PS) komplettierte im Herbst 1982 das Angebot.

Als Basis für den Rallye-Sport dienten in erster Linie die aufgeladenen Turboversionen, die Renault Sport in den internationalen Gruppen N und A hatte homologieren lassen. Renault entwickelte zudem einen Prototyp mit Vierradlenkung, der aber nie Serienreife erlangte.





Modellpflege

Im Oktober 1986 wurden der R9 sowie der R11 einem Facelift unterzogen, wobei insbesondere die Fahrzeugfront überarbeitet wurde. Die charakteristischen kleinen rechteckigen Doppelscheinwerfer (Phase 1) wichen größeren, leicht schräg geneigten einfachen Scheinwerfer bzw. bei den besser ausgestatteten Modellen wie TXE/GTE breiteren Doppelkammerleuchten. Auch wurden die vorderen Blinkleuchten vom Stoßfänger an die Scheinwerfer verlegt (Phase 2). Hinzu kamen abgedunkelte Heckleuchten sowie Verlegung des hinteren Nummernschilds in den Stoßfänger. Voluminösere (teilweise auch lackierte) Stoßfänger mit deutlicher Spoiler-Kantenausprägung vorne und Motorversionen mit weniger giftigen Abgasen für verschiedene Märkte wie Deutschland und Schweiz zogen eine verstärkte Nachfrage nach sich. Die Autos wirkten kantiger.

800px-Renault9GTC.jpg
Renault 9 GTC, Urheber: Randroide~commonswiki Lizenz: CC BY 2.0


Eine Besonderheit war der Renault Luxmore, der von Sanfu Motors in Taiwan hergestellt wurde. Dabei handelte es sich um einen Renault 9 der Phase 2 mit dem Interieur und Heck des Renault 19.

Die Produktion von R9 und R11 endete in Frankreich und Spanien im Dezember 1988 mit dem Wechsel zum Renault 19, der vom italienischen Designbüro Italdesign (auch bekannt als Disegno Giugiaro) gestaltet wurde. In Argentinien, Kolumbien und der Türkei wurde die Produktion aber fortgesetzt, in der Türkei als Renault Broadway bis zum Jahr 2000. Nachfolger wurde dort der Renault Symbol, die Stufenheckversion des Renault Clio.



Dirk1965
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 27
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Germany
Apr 2019 12 10:38

Re: Renault 9/11

Beitrag von Dirk1965

Mein Nachbar hatte damals auch einen R11 in der TXE-Version. Der hatte einen Sprachcomputer eingebaut und war nach einiger Zeit defekt. So gab es regelmäßig einen Gong und den Hinweis "Der Kraftstoff geht zu Ende!" obwohl der Tank noch voll war. Hat er nie reparieren lassen. :lol:
Zuletzt geändert von Dirk1965 am Do 22. Jul 2021, 13:26, insgesamt 4-mal geändert.

Rhein Mainer
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Danksagung erhalten: 1 Mal
Germany
Okt 2020 27 19:38

Re: Renault 9/11

Beitrag von Rhein Mainer

Wir hatten insgesamt fünf R11 Modelle in der Familie.
1986: R11 GTL Ph1
1987: R11 TXE Ph2
1988: R11 TXE Ph2 Kat
1990: R11 Spring Kat (Gebraucht)
1991: R11 Automatic (Gebraucht)
Mich faszinieren diese Autos immer noch. Geräumig, schönes Design ( Innen wie außen), sehr Zuverlässig, wobei das 1988er Modell die meisten Probleme machte. Der letzte wurde 1996 verkauft, das war der 1987er TXE. Etwas Wehmut ist immer noch im Spiel

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Okt 2020 27 23:01

Re: Renault 9/11

Beitrag von Sam Rothstein

Ohne Werbung machen zu wollen.
5-Zylinder Marco hatte ich schonmal im Audi-Bereich erwähnt.
Der hat zufällig nen R9 aus 1.Hand im Angebot!
https://home.mobile.de/HERRDEGENHARDTSA ... _304905498
Habe nichts mit ihm zu tun,finde nur ihn und seine Videos super symphatisch.
Gruß

Antworten Dateianhänge 4

Zurück zu „Renault“