Renault 5

Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Jan 2019 31 20:27

Renault 5

Beitrag von Karim Marouf

Ich fand diesen Renault-Werbespot aus dem Jahr 1989 einfach super: mrgreen


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2019 01 17:07

Re: Renault 5

Beitrag von Norby

Da hat man dem R5 eine tolle "Bühne" gegeben! :daumenhoch: Wirklich eine gut gemacht Werbung. Der R5 war auch bei Frauen ein sehr beliebtes und auch erschwingliches Auto.

Benutzeravatar
Onkelfisch
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert seit: 5 Jahre
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Gender:
Alter: 56
Pitcairn Island
Mär 2019 27 19:43

Re: Renault 5

Beitrag von Onkelfisch

Mein absolut erstes Auto für die Alleinfahrten nach dem druckfrisch erworbenen Führerschein war ein Renault 5. Nicht irgendeiner, sondern ein absolutes Urmodell Baujahr 1972. Dieser gehörte „eigentlich“ meiner Mutter, wurde aber von mir als taufrischer Führerscheinbesitzer nach und nach assimiliert. Als Modell aus dem ersten Cinq-Baujahr besaß er noch keine Kopfstützen, die Gurte waren noch sogenannte Statik-Gurte und geschaltet wurde mit der berühmt berüchtigten Krücke, die auch der R4 hatte. Dieses Auto kam schon als Neuwagen in die Familie und begleitet mich so ab meinem vierten Lebensjahr durch die ganze Kindheit. Leider war ich auch derjenige, der den mittlerweile 14 Jährigen Renault (die Siebziger Autos wurden ohne spezielle Zuwendungen in der Regel nicht älter) mit allerlei Durchrostungen zum Schrotti fahren musste. Das war ein wenig, als wenn man ein Familienmitglied zum Henker bringt. 😢
Heute sind solche frühen Fünfer nahezu ausgestorben, vor einem Jahr sah ich noch einen 73er mit gleicher Ausstattung und Farbe, sowie Jahreswagenzustand bei Mobile. Der sollte 10.000 EUR kosten. Tja, billiger werden die nicht mehr.
Als Erinnerung steht der Renault jetzt in 1:18 im Regal. Tatsächlich ein 72er (erkennt man an Details, der 73er war schon etwas anders) in der gleichen Farbe wie der Große damals und ebenfalls ein „TL“. 😊
Dateianhänge
0732C2CD-DB89-4E24-A0D7-D5F998F5DA32.jpeg

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Mär 2019 29 02:30

Re: Renault 5

Beitrag von Sam Rothstein

Moin.
Kurz nach den Erwerb des Lappens Pizza ausgefahren.
Womit?
R5 natürlich.
Immer Vollgass,die gaben ja nix her.
Als Breitbackenturbo inzwischen unbezahlbar!
Gruß

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Jun 2020 25 09:20

Re: Renault 5

Beitrag von Arvika73

Der "Kleine Freund" - ja, das war er. Der konnte zwar nicht mit Spitzenleistungen aufwarten, aber er machte alles mit. Bei uns war es eine Fahrt nach Norwegen 1985. Dortmund - Nordspitze Dänemark ab Nachts um 2 in einem Rutsch und dann bekam er eine Schiffsreise spendiert. In Bordeauxrot sah er auch richtig gut aus. Platz? Mangelware. Komfort? Also, es war definitiv kein Audi 100... :P Aber unter den Kleinen war er ein Großer und unter den Billigen war er einer der Besten.
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2020 25 17:48

Re: Renault 5

Beitrag von Sammy-Jooo

Das war schon ein tolles Auto mit dem man Spaß haben konnte. So einen Backenturbo der ersten Generation konnte ich für einen Monat lang fahren. Ein Kumpel hatte so eine Kiste weil der damit auch Rallys fuhr und dann aber für einen Monat den Lappen abgeben durfte. Jedenfalls machte das Ding mit 160 PS einen Heidenspaß, auch wenn es durch den Mittelmotor ein Gehörkiller war und dann erst die Abwärme vom Triebwerk. Da kam man nicht nur durch die Fahrleistungen ins Schwitzen. Leider wurde das Teil bei einer Rally komplett zerlegt und wurde durch ein Modell der 2. Generation ersetzt, das dann über 250 PS Leistung hatte.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Renault“