Renault 15

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2020 15 20:11

Renault 15

Beitrag von Norby

Der Renault 15 – kurz R15 – war ein dreitüriges Kombicoupé, das von Renault im Juli 1971 auf den Markt gebracht wurde. Das Frontantriebsfahrzeug auf Basis des Renault 12 war Nachfolger der Renault Caravelle. Gleichzeitig mit dem R15 kam das Parallelmodell Renault 17 auf den Markt, das sich durch die Form der Scheinwerfer, die fehlende B-Säule, eine breite C-Säule und den Motor unterschied.

R15_reims_av.jpg
Bild: Lebubu93, Lizenz: CC BY-SA 3.0


Einziger Produktionsstandort des R15 war das Werk in Palencia unter der Leitung der Renault España. Das Modell ist des Weiteren auch bei der ENSAM Ingénerie in Maubeuge montiert worden, darunter auch die Einheiten für den deutschen Markt.

R15_reims_ar.jpg
Bild: Lebubu93, Lizenz: CC BY-SA 3.0


Der Renault 15 TL hatte wie der R12 einen 4-Zylinder-Reihenmotor mit 1289 cm³ Hubraum und 40 kW (54 PS) Leistung, der das Fahrzeug bis auf 150 km/h beschleunigte. Die Vorderräder waren einzeln an doppelten Querlenkern mit Schraubenfedern aufgehängt und mit hydraulischen Teleskopstoßdämpfern und Stabilisator versehen. Die aus Stahlblech gestanzte Hinterachse war an zwei gezogenen Längslenkern und einem zentralen Dreieckslenker aufgehängt. Vorne fanden Scheibenbremsen und hinten Trommelbremsen Verwendung.





Das Top-Modell Renault 15 TS hatte einen Motor mit 1565 cm³ Hubraum. Dieser leistete 66 kW (90 PS) und erreichte 170 km/h. Der Motor stammte wie alle Motoren aus dem R16. Statt des serienmäßigen Vierganggetriebes mit manueller Mittelschaltung war eine dreistufige Automatik erhältlich.

Im März 1976 wurden die Front- und die Heckpartie bei allen Modellversionen überarbeitet (mit breiteren Scheinwerfern). Zusätzlich dazu erhielt der GTL eine verbesserte Ausstattung (u. a. mit Einzelsitzen vorne).

Terenure,_Co._Dublin_-_Ireland_(6018055534).jpg
Bild: Mic, Lizenz: CC BY 2.0

Terenure,_Co._Dublin_-_Ireland_(6017501969).jpg
Bild: Mic, Lizenz: CC BY 2.0


Renault stellte im August 1979 die Modellreihe ein und präsentierte im Februar 1980 den Fuego als Nachfolgemodell.

Renault 15 (1).jpg
Bild: mot Auto-Journal 17/1976

Renault 15 (2).jpg
Bild: mot Auto-Journal 17/1976

Renault 15 (3).jpg
Bild: mot Auto-Journal 17/1976

Renault 15 (4).jpg
Bild: mot Auto-Journal 17/1976

Renault 15 (5).jpg
Bild: mot Auto-Journal 17/1976

Renault 15 (6).jpg
Bild: mot Auto-Journal 17/1976



Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jan 2020 16 11:03

Re: Renault 15

Beitrag von Sam Rothstein

Fand ich optisch immer super.
Vorgänger vom Fuego meiner Meinung nach.
Schade dass die Buden heute alle gleich rundgelutscht sind.
Gruß

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2020 16 11:08

Re: Renault 15

Beitrag von Norby

Sam Rothstein hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 11:03 Fand ich optisch immer super.
Vorgänger vom Fuego meiner Meinung nach.
Schade dass die Buden heute alle gleich rundgelutscht sind.
Gruß
Der Fuego ist in der Tat der Nachfolger vom R15 ;) Das Heck vom R15 ist total Bombe :-@ Aber die Front ist mir da zu brav. Von innen ist er wieder eine Augenweide :daumenhoch:

Antworten Dateianhänge 10

Zurück zu „Renault“