Der Audi Sport Quattro

Antworten
Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Dez 2018 14 15:01

Der Audi Sport Quattro

Beitrag von Sam Rothstein

Moin und viel Spass.



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2018 14 16:27

Re: Der Audi Sport Quattro

Beitrag von Norby

Das war noch ein Auto! Mit Ecken und Kanten, zugleich auch noch einzigartig. Ein Auto welches heute noch komplett aus der Masse hervorsticht. Mit Leistungen und Fahrkomfort wo von heutige Autos noch träumen! Schon allein dieser 5-Zyl. Sound erzeugt mir eine Gänsehaut. Schade das Audi heute auch nur noch so ein Einheitsbrei-Auto ist :skeptisch:

Benutzeravatar
Onkelfisch
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert seit: 5 Jahre
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Gender:
Alter: 56
Pitcairn Island
Mär 2019 27 20:25

Re: Der Audi Sport Quattro

Beitrag von Onkelfisch

Die Fünfzylinder waren auch sehr feine Motoren. Ich hatte hintereinander drei Audi Modelle mit diesem Motor, der eigentlich eine „Notlösung“ war. Ein Audi Coupé Typ 81 mit dem 2.0 Einspritzer 115PS BJ 85, einen quattro (Typ 85) 2.1 Turbo mit 200PS und zum Schluss einen 1990 Audi 100 2.3E Typ 44. Eins hatte alle gemeinsam und zwar den gänsehauterzeugenden Sound. Dieser war tatsächlich, ob man es glaubt oder nicht, für mich unter anderem kaufentscheidend bei meinem ersten „Fünfender“.
Tatsächlich war er, wie oben schon kurz angeführt, für Audi eine Notlösung. Entwickelt wurde er aus dem bekannten Vierzylinder EA827, dem im Grunde ein Zylinder angehängt wurde. Dieses wurde auch mit zwei zusätzlichen Zylindern als Reihensechszylinder projektiert. Dieser war allerdings zu lang für den Motorraum des frisch entwickelten Audi 100 Typ 43. Nun muss man bedenken, dass Audi damals nicht so gut dastand wie heute und obendrein von VW an der kurzen Leine gehalten wurde. Für ausschweifende Neukonstruktionen fehlte das Geld, so wurde es dann „nur“ ein Fünfzylinder.

Antworten

Zurück zu „Audi, NSU“