BMW 3er (E21) (1975-1983)

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Marcus
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Sep 2024 24 13:31

BMW 3er (E21) (1975-1983)

Beitrag von Marcus

Mit dem Werkscode BMW E21 werden die Fahrzeuge der ersten 3er-Reihe von BMW bezeichnet, die im August 1975 als Nachfolger der 02-Modelle auf den Markt kam.
Der nur als zweitürige Limousine lieferbare E21 war mit Vierzylinder- (M10) sowie ab Sommer 1977 auch mit Sechszylinder-Reihenmotor (M20) erhältlich und wurde bis Dezember 1983 gebaut.

Die ersten Modelle des E21 wurden noch ohne die schwarze Kunststoffblende zwischen den Heckleuchten ausgeliefert.
Kundenproteste wegen des kargen Hecks (beim Vorgänger war noch das Kennzeichen zwischen den Leuchten montiert) veranlassten BMW, vier Monate nach dem Produktionsanlauf im August 1975 eine geriffelte Heckblende in die Serie einzuführen.

Die Fahrzeuge mit den "kleinen" Vierzylindermotoren (315, 316, 318 und 318i) unterscheiden sich auch äußerlich von den Varianten 320, 320i und 323i.
Sie haben einzelne Rundscheinwerfer, die je nach Modellversion und Baujahr teils mit R2-Zweifadenlampen oder H4-Halogenlampen ausgerüstet sind.
Die Modelle ab BMW 320 sind mit doppelten Rundscheinwerfern ausgestattet; die Sechszylindermodelle erkennt man am Typenschild im Kühlergrill.
Der BMW 323i mit der K-Jetronic-Saugrohreinspritzung hat als einzige Variante je ein Auspuffendrohr links und rechts.
Das "i" hinter der Zahlenkombination steht für "Injection", also Saugrohreinspritzung – Modelle ohne "i" haben einen Vergaser.

ZDF Telemotor: Test BMW 323i E21




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