Ford Taunus TC ’76

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5753
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9214 Mal
Danksagung erhalten: 5636 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2023 18 15:09

Ford Taunus TC ’76

Beitrag von Norby

Der Ford Taunus TC '76 ist ein Pkw der Mittelklasse von Ford, der von Januar 1976 bis August 1979 gebaut wurde und die direkte Weiterentwicklung vom "Knudsen"-Taunus ’71, ’74 & ’75. Die „Knudsen-Nase“ fiel weg und der Wagen bekam ein insgesamt schlichteres Aussehen. Im Innenraum kamen neue Lenkräder zum Armaturenbrett des Vorgängers. Ab diesem Zeitpunkt waren Taunus und Cortina vollständig identisch.

Weiterhin wurden die Ausstattungsbezeichnungen geändert: So gab es außer Basis und L nun anstatt des XL den GL; aus dem GXL wurde der Ghia. Ferner konnten sportlich orientierte Käufer den Taunus S wählen. Nur diesen gab es mit dem 98 PS starken Vierzylinder (108 PS-V6 als Option).

Das Coupé wurde vom Markt genommen, so dass der Kunde nur noch zwischen zwei- und viertüriger Limousine und dem fünftürigen Turnier wählen konnte. Diesen gab es aber nicht als S oder Ghia.

Der direkte Nachfolger war der überarbeitete Taunus TC ’80.

Motoren
  • 1,3 Liter, 55 PS (40 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor)
  • 1,6 Liter, 68 PS (50 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor)
  • 1,6 Liter, 72 PS (53 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor)
  • 2,0 Liter, 98 PS (72 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor)
  • 2,0 Liter, 90 PS (66 kW), V6 (Sechszylinder-V-Motor)
  • 2,3 Liter, 108 PS (79 kW), V6 (Sechszylinder-V-Motor)

Prospekt von 1976:
Ford Taunus 76 01.jpg
Ford Taunus 76 02.jpg
Ford Taunus 76 03.jpg
Ford Taunus 76 04.jpg
Ford Taunus 76 05.jpg
Ford Taunus 76 06.jpg
Ford Taunus 76 07.jpg
Ford Taunus 76 08.jpg
Ford Taunus 76 09.jpg
Ford Taunus 76 10.jpg
Ford Taunus 76 11.jpg
Ford Taunus 76 12.jpg
Ford Taunus 76 13.jpg
Ford Taunus 76 14.jpg
Ford Taunus 76 15.jpg
Ford Taunus 76 16.jpg
Ford Taunus 76 17.jpg
Ford Taunus 76 18.jpg
Ford Taunus 76 19.jpg
Ford Taunus 76 20.jpg
Ford Taunus 76 21.jpg
Ford Taunus 76 22.jpg
Ford Taunus 76 23.jpg
Ford Taunus 76 24.jpg

Textquelle: Wiki



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2438
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4525 Mal
Danksagung erhalten: 1869 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Feb 2023 19 10:32

Re: Ford Taunus TC ’76

Beitrag von Sammy-Jooo

Das Modell hatten wir in meiner Ausbildungsfirma als Firmenwagen. Natürlich als Kombi, Verzeihung, als Turnier wie die bei Ford genannt wurden und mit einer recht schwachbrüstigen Maschine bei der man sich wie eine rollende Verkehrsberuhigung vorkam. Alt wurde das Auto aber nicht, denn ein Motorbrand sorgte für einer Vorzeitige Einäscherung.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten Dateianhänge 24

Zurück zu „Ford“