Lochstreifen

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 19 20:07

Lochstreifen

Beitrag von Norby

Ein Lochstreifen ist ein aus Papier, Kunststoff oder einem Metall-Kunststoff-Laminat bestehender streifenförmiger Datenträger, dessen Information durch eingestanzte Löcher repräsentiert wird. Das Prinzip entspricht einer Lochkarte mit variabler Länge.

Lochstreifen 1.jpg
Foto: Achtziger-Forum


Bereits im 18. Jahrhundert wurden Lochstreifen, hier aneinander gereihte Holzplättchen zur Steuerung von Webstühlen, verwendet. Auch im 21. Jahrhundert sind solche Webstühle, mit Metallgliederstreifen, noch bei Tartanwebereien in Verwendung.

Lochstreifen 2.jpg
Foto: Achtziger-Forum


Es existieren zwei zueinander mechanisch kompatible Streifenformate (Bild): Der in der Fernschreibtechnik und frühen Computertechnik gebräuchliche Lochstreifen hat eine Breite von 17,4 mm und verfügt über 5 parallele Datenlochpositionen plus einem kleineren Führungsloch, das zwischen Datenloch 3 und 4 liegt. Die Datenlöcher sind in einem quadratischen Raster von 2,54 mm = 1/10 Zoll angeordnet. Die später hauptsächlich in der Computertechnik verbreiteten Lochstreifen haben eine Breite von 25,4 mm und verfügen über 8 Datenlochpositionen. Das Führungsloch liegt hier wie beim erstgenannten Format zwischen Loch 3 und 4. Bei beiden Formaten werden auf einen Zoll (25,4 mm) Lochstreifen 10 Zeichen (Reihen) gestanzt. Die beiden Lochstreifenformate sind dadurch, wenn man sie übereinanderlegt, in der Breite des schmaleren Streifens deckungsgleich. Dadurch kann ein 5-Kanal-Streifen oft problemlos in einem 8-Kanal-Lesegerät abgetastet werden (zumindest, wenn das Lesegerät die Führungslöcher zur Führung des Streifens benutzt – was bei optischen Lesern i. d. R. nicht der Fall ist). Umgekehrt geht das nicht. Es existieren auch Geräte, die durch Justage der Streifenführung beide Streifenbreiten stanzen können.

Auf einem 8-Kanal-Lochstreifen können 256 verschiedene Zeichen gespeichert werden, auf einem 5-Kanal-Lochstreifen zunächst nur 32. Beim Baudot-Code kann über zwei spezielle Steuerzeichen zwischen zwei Codehälften umgeschaltet werden, so dass insgesamt 59 wirksame Zeichen codiert werden können.

Děrná_páska125.jpg
Foto: gemeinfrei, Fünfkanaliger (links) und achtkanaliger Lochstreifen stellen die gebräuchlichsten Formate dar, sind aber nicht die einzigen



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Sep 2020 20 14:52

Re: Lochstreifen

Beitrag von Sammy-Jooo

Das waren echt elende Mistdinger. Ich hatte mit den Teilen auch zu kämpfen, denn die wurden bei CNC-Maschinen als Datenträger für Bearbeitungsprogramme eingesetzt wenn der Zentralrechner mal wieder rumgesponnen hat. Es war wirklich nervig mit den teilweise hundert Meter langen Luftschlangen zu arbeiten und aufzupassen das sich das Ding beim auslesen nicht verdrehte oder zerknüllte.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 02 21:50

Re: Lochstreifen

Beitrag von Semi Silesian

Ich war zu meiner Bundeswehrzeit (1983/84) Fernschreiber in einer Fernmeldekompanie.
Da saß ich am Siemens-Blattfernschreiber T100 und hatte dabei einen Text zu schreiben,der auf der linken Seite des Gerätes auch als Lochstreifen mitlief.
Dieser wiederum wurde mit einem anderen Gerät an eine Nachbar-Fernschreibstelle gesendet.

Benutzeravatar
Bärbel
DM-Bezahler/in
DM-Bezahler/in
Beiträge: 335
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Gender:
Alter: 59
Germany
Apr 2021 26 12:55

Re: Lochstreifen

Beitrag von Bärbel

Lustig wurde es ja, wenn ein Fehler zu korrigieren war...
Ich habe diese Dinger nicht leiden können! :teufelböse:
🍟 Liebe Grüße, Bärbel 🍔

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2021 26 18:51

Re: Lochstreifen

Beitrag von Norby

Bärbel hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 12:55 Lustig wurde es ja, wenn ein Fehler zu korrigieren war...
Ich habe diese Dinger nicht leiden können! :teufelböse:
Wie wurde denn so ein Fehler korrigiert?

Benutzeravatar
Bärbel
DM-Bezahler/in
DM-Bezahler/in
Beiträge: 335
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Gender:
Alter: 59
Germany
Apr 2021 26 18:59

Re: Lochstreifen

Beitrag von Bärbel

Ich glaube (und da wurde es für mich "unlogisch") es war so, dass man den Lochstreifen quasi mit einer " Zurück"-Taste verstellen konnte, um dann die Eingabe korrigiert bzw. richtig tätigen zu können...
Vor lauter Löchern habe ich dann irgendwie nicht mehr durchgeblickt, aber das Gerät war wohl schlauer, als ich dachte... :autsch:
🍟 Liebe Grüße, Bärbel 🍔

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2021 26 19:48

Re: Lochstreifen

Beitrag von Norby

Ein Glück, mein Computer Zeitalter fing mit Datasette und kurz danach mit Diskette an.

Benutzeravatar
Bärbel
DM-Bezahler/in
DM-Bezahler/in
Beiträge: 335
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Gender:
Alter: 59
Germany
Apr 2021 27 01:41

Re: Lochstreifen

Beitrag von Bärbel

Na Norby, da warst Du ja quasi “priviligiert“... mrgreen
🍟 Liebe Grüße, Bärbel 🍔

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2021 27 08:06

Re: Lochstreifen

Beitrag von Norby

Bärbel hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 01:41 Na Norby, da warst Du ja quasi “priviligiert“... mrgreen

Oder einfach später geboren mrgreen

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Apr 2021 27 21:50

Re: Lochstreifen

Beitrag von Stranger Peer

Ich kenne Lochkarten und –streifen nur aus Erzählungen und Mythen. mrgreen
Bei ging es mit Floppy los (parallel 5,25" und 3,5").

Antworten Dateianhänge 3

Zurück zu „Computersysteme & Hardware“