Commodore VC 20

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2020 28 10:42

Commodore VC 20

Beitrag von Marcus

Der erste Heimcomputer des US-amerikanischen Unternehmens Commodore International hatte im September 1980 in Japan als Commodore VIC 1001 seine Premiere.
VIC steht für Video Interface Computer.

In Deutschland kam er als Commodore VC 20 im Oktober 1981 zum Preis von 899 DM auf den Markt.
Die Namensänderung von "VIC" auf "VC" wurde auf das Betreiben der deutschen Niederlassung durchgeführt, wegen der möglichen anstößigen Aussprache des Wortes "VIC".
Es war auch die deutsche Niederlassung, die dem neuen Kürzel "VC" die Bedeutung Volkscomputer zuwies.
Hergestellt wurde der VC 20 in Braunschweig.

Der auch „Brotkasten“ und „kleiner Bruder des C64“ genannte Rechner erfreute sich großer Beliebtheit, ermöglichte er doch aufgrund seines als ausgezeichnet empfundenen Preis-Leistungs-Verhältnisses vielen Interessenten den Einstieg in die „farbige Computerwelt“. Die oft bemängelte leistungsschwache Hardware und die in Relation zum Computerpreis teuren Aufrüstungen wurden dabei von vielen Benutzern in Kauf genommen.
Der Computer gilt als Wegbereiter für das noch größere Erfolgsmodell Commodore 64 und als bedeutsamer Teil der Heimcomputergeschichte.

Nach der Ankündigung der offiziellen Nachfolgemodelle Commodore 16 und des ausschließlich für Westdeutschland bestimmten Commodore 116, stellte Commodore im Juni 1984 die Produktion des VIC ein.

Technische Details:

Hauptprozessor: 8-Bit-Mikroprozessor MOS 6502 mit 1,10 MHz Taktfrequenz bei PAL-Geräten
Arbeitsspeicher: 5kB
Spezialbaustein VIC (Video Interface Controller) zur Generierung von Grafik und Ton


Werbung von 1983:

VC 20 1-1.jpg
VC 20 2-1.jpg



Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Feb 2020 28 10:52

Re: Commodore VC 20

Beitrag von Sam Rothstein

8 Bit Prozessor und 5Kb Speicher!!!!
Wahnsinn!
Ich glaube,die Uhr in meinem BMW hatte mehr Bumms.
Gruß

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Computersysteme & Hardware“