Rescue On Fractalus (1984)

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2019 30 09:51

Rescue On Fractalus (1984)

Beitrag von Marcus

Am 6. Juni 1982 verkündeten der damalige Hard- und Softwaregigant Atari und die durch die Star Wars Filme bekannte Firma Lucasfilm den Start einer "atemberaubenden Zusammenarbeit", bei der die kreativen Kräfte beider Häuser gebündelt werden sollten, um großartige Videospiele zu entwerfen. Die Aufregung, die diese Ankündigung damals verbreitete, ist heute wohl nicht mehr nachzuvollziehen, damals glich es schlichtweg einer Sensation.

Nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit wurden zwei Spiele für die Atari 8-Bit Computer Atari 400 & Atari 800 veröffentlicht. Aus heutiger Sicht befremdlich handelte es sich im übrigen nicht um Spiele im Star Wars Universum, sondern um zwei unabhängig, audio-visuell herausragende Titel: Zum Einen "Ballblazer" und zum anderen "Rescue on Fractalus". Unbestritten gehören diese beiden Titel zu den besten 10 jemals auf den kleinen Ataris realisierten Spiele.

Das von Lucasfilm Games (heute LucasArts) im Jahre 1984 veröffentlichte Computerspiel "Rescue on Fractalus" definierte zu seiner Zeit völlig neue Maßstäbe in puncto Grafik und Dichte der Spielatmosphäre.



Ziel des Spiels und Mission des Spielers ist die Rettung aller auf dem Planeten Fractalus gestrandeten Piloten. Dazu wird vom Spieler ein Raumgleiter über die Planetenoberfläche gesteuert, wobei feindliche Abwehrstellungen durch eine Bordwaffe ausgeschaltet werden sollten, um in der Nähe der Gestrandeten landen und diese aufnehmen zu können. Die sich gelegentlich als Piloten tarnenden und auf die Raumgleiterkanzel einschlagenden Aliens stellen hierbei ein wichtiges Spielelement dar, das die ganze Aufmerksamkeit des Spielers erfordert und damit neben der damals als spektakulär gefeierten Grafik zur spannenden und einzigartigen Spielatmosphäre beiträgt.

Die Entwicklungsversion des Spiels hieß "Behind Jaggi Lines!"
Diese fast fertige Version kam als Raubkopie in den Umlauf, einige Zeit bevor die offizielle Version erschien.
Die Raubkopie verbreitete sich explosionsartig und war eines der meistkopierten Spiele für die Atari Homecomputer.
"Behind Jggi Lines!" dürfte verbreiteter gewesen sein, als die fertige Version "Rescue On Fractalus".

Das gesamte Spielgeschehen wird durch dreidimensional wirkende Grafik dargestellt. Entgegen den damals gebräuchlichen Drahtgitter- oder Polygonmodellen wird in Rescue on Fractalus mit echtzeitgenerierter Fraktalgrafik gearbeitet. Der Begriff Fraktalgrafik bedeutet in diesem Fall die Verwendung von geometrischen Objekten mit nicht ganzzahliger Dimension und entsprechender Algorithmen zu deren näherungsweisen Darstellung. Solche fraktalen Objekte zeichnen sich in sehr vielen Fällen durch einen „ausgefransten“, also unendlich detaillierten Rand aus, wie er bei Landschaften häufig anzutreffen ist. Aufgrund dieser Ähnlichkeit können umgekehrt mit Fraktalen auch Landschaften modelliert werden und zwar realistischer als es durch texturierte Polygone zur damaligen Zeit möglich war.

Die im Spiel verwendete Musik orientiert sich stark am Fliegenden Holländer von Richard Wagner.

Die Entwicklungsversion "Behind Jaggi Lines!":

Zuletzt geändert von Marcus am Mo 30. Sep 2019, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2019 30 09:58

Re: Rescue On Fractulus (1984)

Beitrag von Marcus

Aktuell wird an einem Remake für den PC gearbeitet:

https://twitter.com/LucasfilmGames/stat ... 9080445953


Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2020 25 13:09

Re: Rescue On Fractalus (1984)

Beitrag von Marcus

Werbung vom Oktober 1985:

Rescue On Fractalus 10_85.jpg

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Computersoftware & Spiele“