Die Suche ergab 39 Treffer

von Thomas Ray Dolby
Fr 19. Apr 2024, 22:26
Forum: 90er
Thema: Och Joh (1990)
Antworten: 3
Zugriffe: 712
Gender:
Germany

Re: Och Joh (1990)

Ich kannte damals jemanden, der kam aus Hessen und hatte tatsächlich einen Autoaufkleber: "Des is'n runnergesetzte Fermewaache".
von Thomas Ray Dolby
Di 31. Jan 2023, 00:10
Forum: Kindergarten, Schule & Arbeit
Thema: Casala Schulstühle
Antworten: 5
Zugriffe: 3570
Gender:
Germany

Re: Casala Schulstühle

Mir ist gerade noch was eingefallen: Ich kann mich erinnern, daß wir von den klassischen Tischen schon aktualisierte „Edelversionen“ hatten. Die hatten unten vorne eine Art Holzblende, die am unteren Ende nach innen gebogen war. Also in der Art . Wir dachten damals™ immer, das wäre ein zusätzliches ...
von Thomas Ray Dolby
Mo 30. Jan 2023, 23:16
Forum: Spielzeug für Draußen, Abenteuer
Thema: Kettcar, Go-Kart & Traktor
Antworten: 15
Zugriffe: 9669
Gender:
Germany

Re: Kettcar, Go-Kart & Traktor

Mal sehen... Als ich noch ganz klein war, hatte ich erst ein Dreirad. Das kam drinnen wie draußen im halben Neubauviertel zum Einsatz. Das könnte tatsächlich auch schon von Kettler gewesen sein, Rahmenfarbe war jedenfalls Rot. Dann kam ein original Kettler-Kettcar, gelb mit weißer Schürze vorne und ...
von Thomas Ray Dolby
Mo 30. Jan 2023, 22:41
Forum: Autorenn- & Modelleisenbahn
Thema: Modellbahn-Revolutionen der 80er: Epochen
Antworten: 3
Zugriffe: 805
Gender:
Germany

Modellbahn-Revolutionen der 80er: Epochen

Eine der umstrittensten Neuerungen in der Modellbahn, die in den 80ern aufkamen, war nicht technischer Natur: die Epochen. Je weiter die Zeit voranschritt, je länger es Modellbahnen gab, desto mehr Vorbilder gab es – und in desto mehr Ausführungen gab es die Vorbilder. Bei der Bundesbahn waren etwa ...
von Thomas Ray Dolby
Mo 30. Jan 2023, 19:41
Forum: TV, Video- & Empfangstechnik
Thema: Telefunken Black Matrix (1989)
Antworten: 2
Zugriffe: 3587
Gender:
Germany

Re: Telefunken Black Matrix (1989)

Ich schätze mal die Schrankwand. Ich hatte mal eine 72-cm-Flachröhre von Sony, für die hätte man einen Gabelstapler gebraucht. Mein jetziger 42"-Fernseher wiegt wahrscheinlich weniger als ein Röhrenmonitor aus den 90ern mit der Hälfte der Diagonale. Andererseits gab es damals wohl noch genügend...
von Thomas Ray Dolby
Sa 26. Nov 2022, 01:04
Forum: Autorenn- & Modelleisenbahn
Thema: Modellbahn-Revolutionen der 80er: Digitalsteuerung
Antworten: 0
Zugriffe: 629
Gender:
Germany

Modellbahn-Revolutionen der 80er: Digitalsteuerung

Eine der größten technischen Herausforderungen bei der Modellbahn war, auf einer und derselben Anlage mehrere Triebfahrzeuge zu haben, aber nur eins davon zu fahren – und nicht alle auf einmal. Man kennt das ja von Anfängeranlagen, daß man mehrere Loks hat, aber immer nur eine davon aufgegleist ist,...
von Thomas Ray Dolby
Sa 26. Nov 2022, 00:55
Forum: Konstruieren & Bauen
Thema: Lego Katalog 1979
Antworten: 4
Zugriffe: 3741
Gender:
Germany

Re: Lego Katalog 1979

Das war damals eine interessante Übergangsphase. 1979 war das letzte Jahr mit durchgängig dreistelligen Artikelnummern; neue Sets ab 1980 bekamen vierstellige. 1979 war auch das letzte Jahr der „Blauen Phase“ bei der Eisenbahn; 1980 wurde das Eisenbahnsortiment komplett ausgetauscht und in die glorr...
von Thomas Ray Dolby
Fr 25. Nov 2022, 23:37
Forum: Autorenn- & Modelleisenbahn
Thema: Modellbahn-Revolutionen der 70er und 80er: maßstäblich lange Reisezugwagen
Antworten: 3
Zugriffe: 831
Gender:
Germany

Re: Modellbahn-Revolutionen der 70er und 80er: maßstäblich lange Reisezugwagen

Mit Verkürzung auf 1:100 habe ich grundsätzlich keine Probleme (was wohl auch daran liegt, dass wohl eine klare Mehrheit meiner H0-Wagen verkürzt ist). Klar - massstäblich finde auch ich besser. Dafür sind die verkürzten Wagen platzsparender, was je nach dem auch von Nutzen sein kann. Was für mich ...
von Thomas Ray Dolby
Do 10. Nov 2022, 23:39
Forum: Fahrräder oder andere muskelbetriebene Fahrzeuge
Thema: BMX-Räder
Antworten: 9
Zugriffe: 4023
Gender:
Germany

Re: BMX-Räder

BMX-Räder waren bei uns in der Pampa Anfang der 80er so ziemlich der heißeste Scheiß auf zwei Rädern überhaupt. Bis dahin hatten die coolen Jungs Rennräder mit 10-Gang-Kettenschaltung, die richtig coolen hatten sogar 12 Gänge, und die supercoolen hatten Rennräder, die nicht straßenzugelassen waren, ...
von Thomas Ray Dolby
Do 10. Nov 2022, 22:39
Forum: Autorenn- & Modelleisenbahn
Thema: Modellbahn-Revolutionen der 70er und 80er: maßstäblich lange Reisezugwagen
Antworten: 3
Zugriffe: 831
Gender:
Germany

Modellbahn-Revolutionen der 70er und 80er: maßstäblich lange Reisezugwagen

Bei den Kurzkupplungen hatte ich es schon erwähnt, hier soll es noch näher behandelt werden: das Längenproblem bei H0-Reisezugwagen. Vor dem 2. Weltkrieg war die Spielzeugeisenbahnwelt noch in Ordnung. Typische Reichsbahn-Sitzwagen waren keine 22 Meter lang, und selbst wenn sie länger gewesen wären ...

Zur erweiterten Suche