TV - Quelle-Katalog 1987

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:/ :kotz: :daumenhoch: :dauemnrunter: :grimmig: :' :ironie: :* :autsch: :D ^^ :suess: :sauer: :schaemen: :- :skeptisch: :) Oo :-: :teufelböse: :teufelgrins: :( :p ;) :-@ :^) 8)
Mehr Smilies anzeigen
Smilie Creator

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: TV - Quelle-Katalog 1987

Re: TV - Quelle-Katalog 1987

von Sammy-Jooo » Fr 13. Nov 2020, 08:45

Es war schon echt verwunderlich was alles "Made in GDR" war. Allerdings waren die Geräte oftmals auch reparturfreundlicher als Geräte aus westlicher oder japanischer Produktion.

Re: TV - Quelle-Katalog 1987

von Fruchtgummi1972 » Do 12. Nov 2020, 21:57

ich kannte nur die Begriffe SECAM West und Ost. Vermutlich aus den Katalog-Beschreibungen und Prospekten von damals. Sind Begriffe die irgendwie "hängengeblieben" sind :daumenhoch:
Früher im Kinderzimmer hatte ich einen kleinen roten tragbaren Fernseher (vermutlich 37cm oder kleiner) mit Sensortasten und hatte mich gewundert warum da hintendrauf stand "Made in Gdr"....Kinder halt :lol: :lol:

Re: TV - Quelle-Katalog 1987

von Marcus » Do 12. Nov 2020, 09:53

Sammy-Jooo hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 09:57 In der ehemaligen DDR wurde ja das SECAM System genutzt, so wie eben in vielen Ländern des Ostblocks und auch in Frankreich. So konnten Geräte ohne Modifikation auf das PAL System auch nach Frankreich exportiert werden um an Devisen zu kommen.
Das ist nicht ganz richtig.
Es gab sechs verschiedene SECAM-Systeme.
In Frankreich ein anderes, als in der DDR.
Deshalb mussten Fernseher für Frankreich sehr wohl modifiziert werden.
In Frankreich wurde SECAM-L verwendet.
Wenn man mal genau auf die Angaben im Katalog achtet, steht dort "SECAM Ost" (gleich SECAM-B/G), eben weil man damit nur in der DDR und einigen anderen östlichen Ländern sowie Griechenland und Zypern etwas empfangen konnte.

Re: TV - Quelle-Katalog 1987

von Sammy-Jooo » Do 12. Nov 2020, 09:32

Und darauf hoffen das immer Leute darauf reinfallen!

Re: TV - Quelle-Katalog 1987

von Fruchtgummi1972 » Mi 11. Nov 2020, 21:16

raffiniert das mit der Anzeige und den Decodern, auf sowas muss man erstmal kommen.

Re: TV - Quelle-Katalog 1987

von Sammy-Jooo » Mi 11. Nov 2020, 09:57

In der ehemaligen DDR wurde ja das SECAM System genutzt, so wie eben in vielen Ländern des Ostblocks und auch in Frankreich. So konnten Geräte ohne Modifikation auf das PAL System auch nach Frankreich exportiert werden um an Devisen zu kommen. Hier an der Küste verungückte in den 80er Jahren ein Containerschiff und in einem Container waren TV-Geräte. Nur konnte damit hier keiner etwas anfangen da es sich um SECAM Geräte handelte. Trotzdem wurden die Geräte von "Strandpiraten" geborgen, gereinigt und verkauft. Da es sich um eine Zollstraftat handelte war dieses natürlich verboten und der Zoll lief Streife am Strand. Um dann doch noch eventuelle "Schmuggler" zu erwischen wurden vom Zoll Annoncen geschaltet in denen PAL-Decoder angeboten wurden. Meldete sich einer dann stand auch gleich der Zoll an der Tür und beschlagnahmte das Gerät.

:daumenhoch:

Re: TV - Quelle-Katalog 1987

von Fruchtgummi1972 » Mi 11. Nov 2020, 09:01

ja ich denke auch. Meines Wissens wurden die Geräte in Ost nicht verkauft, vielleicht haben sie für die Export-Geräte das genommen, was da war. Muss ja billig sein.

Re: TV - Quelle-Katalog 1987

von Marcus » Mi 11. Nov 2020, 07:07

Fruchtgummi1972 hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 22:41 witzig mit "DDR - Empfangsteil"....als Mitbringsel für den nächsten Verwandtenbesuch :daumenhoch:
Könnte damit zu tun haben, dass Geräte für die Handelsmarke Universum auch in der DDR produziert wurden.

Re: TV - Quelle-Katalog 1987

von Fruchtgummi1972 » Di 10. Nov 2020, 22:41

witzig mit "DDR - Empfangsteil"....als Mitbringsel für den nächsten Verwandtenbesuch :daumenhoch:

Re: TV - Quelle-Katalog 1987

von Heiko 2609 » So 11. Okt 2020, 15:41

Einen Universum, so bauähnlich, wie im ersten Bild(auch mit 70 cm Bildschirm, aber ohne Videotext für 1500 DM) , hatten meine Eltern von 1990 bis 2003. Das Chassis war bei unserem Gerät von Finlux. Darum recht wahrscheinlich, waren diese Geräte "Made in Finnland".

Der Fernseher hatte im Oktober 2003 einen Tunerschaden, der dann doch recht teuer und aufwendig zu reparieren gewesen wäre.

Das Unternehmen Finlux verlor im Laufe der 90er Jahre seine Eigenständigkeit, existiert als Marke noch heute, aber es handelt sich dann um Flachbildfernseher, sowie Kühlschränke und Waschmaschinen, die von Vestel in der Türkei hergestellt werden.

Nach oben