Ford Sierra
- Sammy-Jooo
- Forums-Nimmersatt
- Beiträge: 2480
- Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
- Wohnort: Meldorf
- Hat sich bedankt: 4597 Mal
- Danksagung erhalten: 1891 Mal
- Gender:
- Alter: 61
- Django77
- Raidergenießer/in
- Beiträge: 268
- Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
- Hat sich bedankt: 493 Mal
- Danksagung erhalten: 357 Mal
- Gender:
- Alter: 46
Jun 2020
24
07:28
Re: Ford Sierra
Naja... ja ! Echt jetzt - der Zweiliter mit 120 PS (in DE wurde der Motor ja aus Steuergründen auf 115 PS gedrosselt) lief wirklich gut. Für ein Auto der damaligen Zeit sehr sogar. Und der Verbrauch: Im Mix vielleicht 8.5 Liter - eher weniger. Und das mit Automatik! Sparsam unterwegs ging's auch mit weniger als sieben Litern pro 100 Kilometern. Ziemlich fair für ein dreissig Jahre altes Modell. Dass andere Sierra-Motoren teilweise echte Möhren waren, kann sein. Aber der spätere Zweiliter hat nicht nur bei mir einen guten Ruf (mal in den einschlägigen Foren schauen ).Naja,der eine Satz von dir oben löste jedenfalls direkt nen Film im Kopf aus.
Sierra,sparsam und spritzig.
- Marcus
- Moderator
- Beiträge: 2109
- Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 3288 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Jun 2020
24
09:17
Re: Ford Sierra
Die Drosselung auf 115 PS war wegen der Einstufung bei der Versicherung, nicht wegen der KFZ-Steuer. Diese berechnete sich damals nur nach dem Hubraum.
Je mehr PS umso teurer die Versicherung.
Dafür gab es Schwellenwerte.
Wenn ich mich richtig erinnere lagen diese bei 50 PS, 75 PS, 90 PS, 115 PS.
Deshalb hatten Fahranfänger auch Autos mit möglichst wenig Pferdestärken, weil die Versicherung sonst unverhältnismäßig teuer wurde.
Je mehr PS umso teurer die Versicherung.
Dafür gab es Schwellenwerte.
Wenn ich mich richtig erinnere lagen diese bei 50 PS, 75 PS, 90 PS, 115 PS.
Deshalb hatten Fahranfänger auch Autos mit möglichst wenig Pferdestärken, weil die Versicherung sonst unverhältnismäßig teuer wurde.
- Sam Rothstein
- Wählscheibentelefonierer/in
- Beiträge: 1299
- Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
- Wohnort: Hildesheim
- Hat sich bedankt: 746 Mal
- Danksagung erhalten: 1275 Mal
- Gender:
Jun 2020
24
15:24
Re: Ford Sierra
Moin.
Gedrosselt war da gar nix.
Wegen der Versicherung gab Ford in DE 115 Pferde an und gut.
Was der Motor wirklich hatte,dass war ne andere Geschite.
Aber wegen 5 PS ändert kein Hersteller die Motoren.
Mercedes damals auch,fanden alle komisch,dass ne 90PS Karre so furchtbar nach vorne geht.
Naja,war halt mit 90PS angegeben,hatte aber über satt 100 bei den Messungen.
Das war damals ganz normal,dass die Angaben nicht wirklich stimmten und wegen der Einstufungen da oft geschummelt wurde.
Golf 2 mit 90PS,alles arme Schweine,weil der mit 75 angegebene Golf 2 genauso schnell war usw.
Entweder hatte der 90er keine 90 oder der 75 mehr als 75.
Jedenfalls haben die 90 Pferde GT-Fahrer alle gekotzt,weil mehr bezahlt aber kein bißchen schneller.
War so üblich damals.
Gruß
Gedrosselt war da gar nix.
Wegen der Versicherung gab Ford in DE 115 Pferde an und gut.
Was der Motor wirklich hatte,dass war ne andere Geschite.
Aber wegen 5 PS ändert kein Hersteller die Motoren.
Mercedes damals auch,fanden alle komisch,dass ne 90PS Karre so furchtbar nach vorne geht.
Naja,war halt mit 90PS angegeben,hatte aber über satt 100 bei den Messungen.
Das war damals ganz normal,dass die Angaben nicht wirklich stimmten und wegen der Einstufungen da oft geschummelt wurde.
Golf 2 mit 90PS,alles arme Schweine,weil der mit 75 angegebene Golf 2 genauso schnell war usw.
Entweder hatte der 90er keine 90 oder der 75 mehr als 75.
Jedenfalls haben die 90 Pferde GT-Fahrer alle gekotzt,weil mehr bezahlt aber kein bißchen schneller.
War so üblich damals.
Gruß
- Sam Rothstein
- Wählscheibentelefonierer/in
- Beiträge: 1299
- Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
- Wohnort: Hildesheim
- Hat sich bedankt: 746 Mal
- Danksagung erhalten: 1275 Mal
- Gender:
- Norby
- Administrator
- Beiträge: 5788
- Registriert seit: 5 Jahre 11 Monate
- Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
- Hat sich bedankt: 9288 Mal
- Danksagung erhalten: 5690 Mal
- Gender:
- Alter: 50
- Kontaktdaten:
Dez 2020
23
19:53
Re: Ford Sierra
Jo, das "Ding" kenn ich. Gab einige Aufbauten für PKWs. Der bekannteste ist da wohl der vom Opel Astra F.
-
- Matchboxschieber/in
- Beiträge: 97
- Registriert seit: 4 Jahre 2 Monate
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 126 Mal
- Gender:
Dez 2020
25
10:57
Re: Ford Sierra
Mir sind die Rundungen aufgefallen, wie er damals rauskam. Das hatte bis Dato niemand.
Er war irgendwie "futuristisch". Ein paar Jahre später kam der Scorpio raus und er war auch seiner Zeit voraus.
Für den Sierra, gerade das Stufenheck Modell muss ich in den 90ern sagen aber sagen, dass er "zu lange" gebaut wurde. Da hing Ford schon hintenan mit seinem Design. Erst als "New Edge Design" kam, hatten sie wieder Rückstand wieder etwas eingeholt
Er war irgendwie "futuristisch". Ein paar Jahre später kam der Scorpio raus und er war auch seiner Zeit voraus.
Für den Sierra, gerade das Stufenheck Modell muss ich in den 90ern sagen aber sagen, dass er "zu lange" gebaut wurde. Da hing Ford schon hintenan mit seinem Design. Erst als "New Edge Design" kam, hatten sie wieder Rückstand wieder etwas eingeholt
- Sammy-Jooo
- Forums-Nimmersatt
- Beiträge: 2480
- Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
- Wohnort: Meldorf
- Hat sich bedankt: 4597 Mal
- Danksagung erhalten: 1891 Mal
- Gender:
- Alter: 61
Dez 2020
25
11:52
Re: Ford Sierra
Besonders der geschlossene "Kühlergrill", also eher die geschlossene Motorhaube bis zur Stoßstange, stieß beim Kunden auf Ablehnung. Da gab es "Tuner" die hatten Lamellen zum Aufkleben im Angebot und später hatten die bei Ford auch ein Einsehen und änderten das Design.
Von den Aufsetzkabinen gab es besonders für den Golf Caddy auch Modelle aus Deutschland. Die wurden in der Nähe von Künzelsau gefertigt.
Von den Aufsetzkabinen gab es besonders für den Golf Caddy auch Modelle aus Deutschland. Die wurden in der Nähe von Künzelsau gefertigt.
- Norby
- Administrator
- Beiträge: 5788
- Registriert seit: 5 Jahre 11 Monate
- Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
- Hat sich bedankt: 9288 Mal
- Danksagung erhalten: 5690 Mal
- Gender:
- Alter: 50
- Kontaktdaten:
Dez 2020
25
14:34
Re: Ford Sierra
VW übernahm Ende 1987 es für den neuen Passat 35i. Keinen Kühlergrill. Auch dort erst das Facelift Modell in den 90er bekam wieder einen Kühlergrill. Ich persönlich finde beide Hübsch ohne Kühlergrill.Sammy-Jooo hat geschrieben: ↑Fr 25. Dez 2020, 11:52 Besonders der geschlossene "Kühlergrill", also eher die geschlossene Motorhaube bis zur Stoßstange, stieß beim Kunden auf Ablehnung. Da gab es "Tuner" die hatten Lamellen zum Aufkleben im Angebot und später hatten die bei Ford auch ein Einsehen und änderten das Design.
-
- Matchboxschieber/in
- Beiträge: 97
- Registriert seit: 4 Jahre 2 Monate
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 126 Mal
- Gender:
Dez 2020
25
17:19
Re: Ford Sierra
Ja das sah net so dolle aus. SteinschlagparadiesSammy-Jooo hat geschrieben: ↑Fr 25. Dez 2020, 11:52 Besonders der geschlossene "Kühlergrill", also eher die geschlossene Motorhaube bis zur Stoßstange, stieß beim Kunden auf Ablehnung. Da gab es "Tuner" die hatten Lamellen zum Aufkleben im Angebot und später hatten die bei Ford auch ein Einsehen und änderten das Design.
Von den Aufsetzkabinen gab es besonders für den Golf Caddy auch Modelle aus Deutschland. Die wurden in der Nähe von Künzelsau gefertigt.