Audi V8 4.2 (1989)
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Feb 2019
14
21:49
Audi V8 4.2 (1989)
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“
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- Arvika73
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Jun 2020
25
09:45
Re: Audi V8 4.2 (1989)
Der erste Versuch von Audi, die Obergrenze der "Oberen Mittelklasse" (Audi 200) zu sprengen. Vom technischen Standpunkt gelungen, aber leider nicht von großem Erfolg gekrönt. Gerade einmal knapp über 21.000 Exemplare wurden gefertigt.
Man muss Audi vorwerfen, diesen Flop selbst verschuldet zu haben. Es war ja nicht so, dass der potenzielle Käufer es den Ingolstädtern nicht abnahm, ein solides Auto für die Oberklasse zu bauen. Die Erfolge und Verbesserungen an den Reihen 80, 100 und 200 sprachen für sich. Sehr gute Ausstattung, richtig gute Technik, schöne Linien. Beim V8 hat man es aber mit letzteren komplett versemmelt. Dass der Audi 200 dem 100 schon sehr ähnlich sah, stellte kein Problem dar, sprachen sie doch im Wesentlichen den denselben Käuferkreis an. Doch wenn man in eine komplett neue Klasse vorstoßen will, muss man dies auch erkennbar machen. Der Slogan von "man muss es nicht gleich sehen" und den klaren Formen wäre etwas für eine Kampagne von Volvo für den schwedischen Markt gewesen, ging jedoch am Darstellungsbedürfnis der meisten Oberklassefahrer vorbei.
Der zweite Fehler war, diesen Wagen auf einer im Prinzip veralteten und bereits für das Werksmuseum vorgesehenen Plattform (C3) aufzusetzen, wenn man kurze Zeit später den ersten Audi 100 mit der neuen C4-Plattform vorstellte. Da half es dann auch nicht, dass für den V8 über ein Drittel aller Teile spezifisch entwickelt wurden - er sah im Großen und Ganzen immer noch aus wie ein gelifteter Audi 100 C3.
Vielleicht hätte man sich diese Ähnlichkeit erlauben können, wenn man seit langem in der Oberklasse Fuß gefasst hätte, aber als Neuling ging dies nicht. Noch dazu zu einem Preis, der deutlich über dem der Einsteigermodelle der S-Klasse oder der 7er lag - denn Audi wollte nur Modelle mit gehobener Ausstattung bauen, während andere Hersteller ihre Oberklasse bereits für Fahrer der Mittelklasse geöffnet hatten. Die Grundausstattung des V8 war mitnichten ein Sparbrötchen.
Erst mit dem Nachfolgemodell, dem A8, konnte Audi sich dauerhaft in der Oberklasse etablieren.
Übrigens: in den 80ern gab es den V8 nur mit 3,6 l-Motor. Den 4.2 gab es ab 1992.
Man muss Audi vorwerfen, diesen Flop selbst verschuldet zu haben. Es war ja nicht so, dass der potenzielle Käufer es den Ingolstädtern nicht abnahm, ein solides Auto für die Oberklasse zu bauen. Die Erfolge und Verbesserungen an den Reihen 80, 100 und 200 sprachen für sich. Sehr gute Ausstattung, richtig gute Technik, schöne Linien. Beim V8 hat man es aber mit letzteren komplett versemmelt. Dass der Audi 200 dem 100 schon sehr ähnlich sah, stellte kein Problem dar, sprachen sie doch im Wesentlichen den denselben Käuferkreis an. Doch wenn man in eine komplett neue Klasse vorstoßen will, muss man dies auch erkennbar machen. Der Slogan von "man muss es nicht gleich sehen" und den klaren Formen wäre etwas für eine Kampagne von Volvo für den schwedischen Markt gewesen, ging jedoch am Darstellungsbedürfnis der meisten Oberklassefahrer vorbei.
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Vielleicht hätte man sich diese Ähnlichkeit erlauben können, wenn man seit langem in der Oberklasse Fuß gefasst hätte, aber als Neuling ging dies nicht. Noch dazu zu einem Preis, der deutlich über dem der Einsteigermodelle der S-Klasse oder der 7er lag - denn Audi wollte nur Modelle mit gehobener Ausstattung bauen, während andere Hersteller ihre Oberklasse bereits für Fahrer der Mittelklasse geöffnet hatten. Die Grundausstattung des V8 war mitnichten ein Sparbrötchen.
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Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!
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Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.
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- Sam Rothstein
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25
13:58
Re: Audi V8 4.2 (1989)
Diesr Audi V8 fehlt mir noch in der Sammlung der besessenen Autos.
Es gab schnellere Fahrzeuge im Anzug usw.
Aber der V8 war überall nah an der Bestmarke.
Der konnte nichts perfekt,aber er als Gesamtpaket verdammt nah dran.
Einer der besten Sprinter trocken wie nass,ausreichhend Endspeed,großer Innenraum,super Ausstattung usw usw.
Es gab Autos die konnten den ein oder anderen Punkt besser,aber keine Karre konnte alles in der Gesamtheit so gut wie der V8.
Optisch absolut zeitlos,Leistung auch heute noch mehr als ausreichend und man kann nach 30 Jahren mit 4 Leuten einsteigen und 1000km entspannt in Urlaub fahren.
Tolles Fahrzeug bis heute.
Gruß
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Aber der V8 war überall nah an der Bestmarke.
Der konnte nichts perfekt,aber er als Gesamtpaket verdammt nah dran.
Einer der besten Sprinter trocken wie nass,ausreichhend Endspeed,großer Innenraum,super Ausstattung usw usw.
Es gab Autos die konnten den ein oder anderen Punkt besser,aber keine Karre konnte alles in der Gesamtheit so gut wie der V8.
Optisch absolut zeitlos,Leistung auch heute noch mehr als ausreichend und man kann nach 30 Jahren mit 4 Leuten einsteigen und 1000km entspannt in Urlaub fahren.
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Gruß
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25
14:19
Re: Audi V8 4.2 (1989)
Ich sehe es genauso wie Sam. Ich durfte den damals mal fahren (Probefahrt) und war hin und weg. Vom Fahrgefühl weit weg von einem Audi 100/200. Es gab den damals sogar mit Business-Ausstattung, als Audi V8 L (Langversion) inklusiv PC im hinteren Fahrgastraum. Leider nur als Prospekt gesehen nie in Live. Vielleicht stand der auf die damals noch aktuelle C3 Plattform, aber in Design gab der Audi V8 dann den Ton an. So bekamen alle Audis nach und nach die runtergezogene Motorhaube. Für mich ist der V8 auch noch heute Zeitlos und darf sogar bei den jungen Modellen mit H-Kennzeichen gefahren werden
- Marcus
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Mai 2023
15
23:19
Re: Audi V8 4.2 (1989)
Film von Audi über die Produktion des V8 in Neckarsulm von 1989:
- Sammy-Jooo
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Mai 2023
16
11:43
Re: Audi V8 4.2 (1989)
Ich durfte das "Schiff" auch zur Probe fahren und es war wirklich beeindruckend was Audi da auf die Räder gestellt hat. Besonders weil es die Modelle anderer Hersteller, die ich kannte, in den Schatten stellte mit den Fahrleistungen. Und auch der Verbrauch, denn wir haben es mal getestet wenn man die Gänge ausfuhr auf welchen Wert der Computer es hochrechnete, es kamen bei Vollgas in niedrigen Gängen bis zu 35 l/100km dabei raus. Imposant war auch der Anblick vom vollgepackten Motorraum, denn der war so voll so das die Batterie "auswandern" musste. Ich glaube die saß entweder im Kofferraum oder unter der Rückbank.