Wickie und die starken Männer (1974)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2018 17 17:17

Wickie und die starken Männer (1974)

Beitrag von Norby

Wickie und die starken Männer ist eine 1974 erstausgestrahlte Zeichentrick-Fernsehserie auf Grundlage der Kinderbuchreihe Wickie von Runer Jonsson. Sie wurde genauso wie Biene Maja und Pinocchio im Auftrag von ZDF und ORF als Anime in Japan produziert.



Wickie ist ein kleiner Junge mit rotblondem, schulterlangem Haar, der mit seinen Eltern Ylva und Halvar, dem Dorfhäuptling, im kleinen Wikingerdorf Flake lebt. Er ist kein typischer Wikingerjunge, sondern von Natur aus ängstlich und nicht besonders stark. Dafür überzeugt er durch seine ausgeprägte Intelligenz, mit der er den Erwachsenen und Freunden auch in scheinbar ausweglosen Situationen immer wieder beisteht und ihnen zur Lösung verhilft.
Wickie 2.png
Gemeinsam mit Halvar und seiner Schiffsmannschaft aus mehr oder weniger „starken“ Männern erlebt Wickie in jeder Folge neue gefährliche oder lustige Abenteuer. Er muss sich anfangs gegen die Skepsis der Mannschaft durchsetzen, entwickelt sich aber schnell zum Maskottchen, ohne das die Wikinger gar nicht mehr auf Reisen gehen wollen.

Wickies Problemlösungen entsprechen oft nicht seiner Zeit: Er holt sich einerseits Anregungen in der Geschichte (z. B. beim Trojanischen Pferd), könnte andererseits aber auch als Mathematiker oder Physiker späterer Jahrhunderte durchgehen. Durch dieses neuzeitliche Allgemeinwissen macht er es aber umgekehrt den jungen Zuschauern leicht, sich mit ihm zu identifizieren. Er zeigt, dass durchaus auch ein Held sein kann, wer statt Muskelkraft und Mut seinen Verstand einsetzt und logisch zu denken vermag.


Wickie 3.png
Vorlage und Umsetzung als Fernsehserie
Die literarische Vorlage für die Serie waren das 1963 entstandene Kinderbuch Wickie und die starken Männer und seine Nachfolgebände, verfasst vom schwedischen Schriftsteller Runer Jonsson, der dafür 1965 den Deutschen Jugendbuchpreis erhielt.

Ausstrahlung
Auf Deutsch wurden die ersten 26 Folgen von Wickie und die starken Männer erstmals vom 31. Januar 1974 bis zum 8. August 1974 donnerstags um 17.10 Uhr im ZDF gezeigt, die weiteren 52 Episoden folgten ab dem 6. März 1975, ebenfalls donnerstags. Im ORF wurde die Serie ab dem 17. Februar 1974 ausgestrahlt. Damit war Wickie und die starken Männer nach Speed Racer die zweite jemals im deutschen Fernsehen gezeigte Anime-Serie und zugleich die erste vollständig ausgestrahlte Anime-Serie.

In Japan wurde die Serie vom 3. April 1974 bis zum 24. September 1975 auf dem Fernsehsender Fuji TV ausgestrahlt. Weiterhin kam sie auch in Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien, den Niederlanden, Portugal, Polen, Südafrika und Taiwan ins Fernsehen.

In Deutschland war die Serie jahrzehntelang erfolgreich: Zwischen 1974 und 2010 wurden allein für die deutschen öffentlich-rechtlichen Sender neun Durchläufe aller 78 Folgen im Kinderkanal KiKA – mit regelmäßigen Marktanteilen von über 65 % – und zwölf Wiederaufführungen im ZDF gezählt.
Wickie 1.png



Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Sep 2018 17 19:44

Re: Wickie und die starken Männer (1974)

Beitrag von Sam Rothstein

Hey hey Wickie,hey Wickie hey.
Kann ich heute noch.
Gruß

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2018 18 06:32

Re: Wickie und die starken Männer (1974)

Beitrag von Norby

Diesen Ohrwurm werden wir wohl auch nie mehr aus dem Kopf bekommen mrgreen

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2023 02 08:52

Re: Wickie und die starken Männer (1974)

Beitrag von Norby

Da zappt man durchs Programm und was sehe ich? Wickie in der Urfassung auf ZDF! :daumenhoch: Ich bin entzückt ^^

20230402_085008.jpg

Antworten Dateianhänge 4

Zurück zu „Serien“