Berlin - Berliner Mauer - Funkausstellung

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2018 03 07:47

Berlin - Berliner Mauer - Funkausstellung

Beitrag von Norby

Hier ein paar Fotos von Berlin Anfang der 80er. Meine Eltern und ich waren dort zur Funkausstellung und haben natürlich gleichzeitig die Zeit genutzt uns auch dort mal umzusehen. Alle Fotos von meinen Dad © H.Schimmel
Berlin (1).JPG
Berlin (2).JPG
Berlin (3).JPG
Berlin (4).JPG
Berlin (5).JPG
Berlin (6).JPG
Hier steht "Klein-Norby" vor der Mauer mrgreen
Berlin (7).JPG
Berlin (8).JPG
Berlin (9).JPG
Berlin (10).JPG
Berlin (11).JPG
Berlin (12).JPG
Ganz Faszinierend zu sehen, die bunte Vielfalt der Autos :daumenhoch:
Berlin (13).JPG
Berlin (14).JPG
Berlin (15).JPG



Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Okt 2018 05 01:51

Re: Berlin - Berliner Mauer - Funkausstellung

Beitrag von Sam Rothstein

Damals hatte Berlin einen ganz anderen Status. :D
Heute ne Stadt wie jede andere auch irgendwie. :(
Gruß

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2018 05 08:39

Re: Berlin - Berliner Mauer - Funkausstellung

Beitrag von Norby

Ja, es war schon etwas besonderes einmal quer auf der Autobahn durch die DDR zu fahren, gleichzeitig aber auch sehr unheimlich. Ich kann mich noch gut an diese Einbuchtungen oder Wendehammer zwischen den mittleren Leitplanken erinnern. Dort standen die VoPos mit Ihren Wartburgs mrgreen

DrZarkov
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 133
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal
Gender:
Germany
Okt 2018 05 16:52

Re: Berlin - Berliner Mauer - Funkausstellung

Beitrag von DrZarkov

Sam Rothstein hat geschrieben: Fr 5. Okt 2018, 01:51 Damals hatte Berlin einen ganz anderen Status. :D
Heute ne Stadt wie jede andere auch irgendwie. :(
Komisch, ich sehe das genau andersrum. Heute ist Berlin eine echte Weltstadt, wo überall was los ist, viele Touristen, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen. Westberlin hingegen war damals doch wie jede andere westdeutsche Großstadt. Im Gegenteil: Was neue Musikstile oder Mode betrifft, waren die dem Westen eigentlich eher hinterher. Ostberlin war für die DDR natürlich was Besonderes. Für uns war Ostberlin interessant, weil das wie eine Reise in ein Paralleluniversum war. (War es ja gewissermaßen auch.) Aber "kultig" wäre sicherlich der falsche Ausdruck für Ostberlin gewesen.

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jul 2023 21 09:10

Re: Berlin - Berliner Mauer - Funkausstellung

Beitrag von Sam Rothstein

Moin.
Damals waren die eben eingemauert und umgeben vom "Feind". :'
Die Westberliner machten schneller mal Front gegenetwas. :daumenhoch:
Keine Wehrpflicht. :daumenhoch:
Und auch Unterstützung aus dem Westen. :daumenhoch:
Spionagetreffpunkt beider Seiten. :autsch:
Die waren was "Besonderes" und hatten als echter Westbeliner einen andere Status. :D
Wenn ich huéute mit dem LKW nach Berlin fahre ist es ne Großstadt wie jede andere auch und nichts Besonderes mehr. :(
Gruß

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jul 2023 21 13:00

Re: Berlin - Berliner Mauer - Funkausstellung

Beitrag von Sammy-Jooo

Damals, also in den 70er und 80er Jahren, war Berlin wirklich noch besonders. Und auch weil dort im Vergleich zum restlichen "freien" Westen so viele Amischlitten zu sehen waren und bei den Freundschaftsfesten (Deutsch/Amerikanisches Freundschaftsfest, Deutsch/Französisches Freundschaftsfest und Deutsch/Englisches Freundschaftsfest) wirklich Freundschaften zwischen den Besuchern entstanden. Wir hatten in der Nähe ein Kinderheim mit hauptsächlich Kindern/Jugendlichen aus Berlin und deren "grüner Perso" war schon etwas Besonderes. Die alte Transitstrecke zwischen Hamburg und Berlin kenne ich in und auswendig. Besonders die alte Russenkaserne bei Staacken was seltsam, denn die hatte oft neue Farbe bekommen und immer mehr Fenster waren mit Holz oder Steinen zugemauert. Ach ja, die Soldaten strichen nicht mit Pinsel, Quast oder Rolle, die tauchten eine Handvoll Lumpen in die Farbe und schmierten das an die Wand. Im Gegensatz zur Kaserne waren die Wachsoldaten die in schnieken Uniformen und mit "Tellerminen" auf dem Kopf vor den Toren standen.
Aber heute ist Berlin in einigen Ecken, die früher noch schön waren, einfach nur ein verkommenes und von kleinkriminellen Drogendealern und Clans beherrschtes Drecksloch. In diesen Teilen wohnen allerdings auch kaum noch echte Berliner.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2023 23 11:31

Re: Berlin - Berliner Mauer - Funkausstellung

Beitrag von Norby

Ich glaub die meisten Amischlitten gab es damals gefühlt im Hunsrück, Landkreis Birkenfeld. Da gab es richtige Amisiedlungen mit eigener Infrastruktur wie Feuerwehr, Polizei usw. ;)

Antworten Dateianhänge 15

Zurück zu „Urlaub & Freizeit“